Strecke Europaplatz – Mühlburger Tor in einigen Nächten gesperrt

Wegen vorbereitender Oberleitungsarbeiten für die neue Nordumfahrung am Mühlburger Tor muss im Streckenabschnitt Europaplatz – Mühlburger Tor in mehreren Nächten der Fahrstrom abgestellt werden.

In den Nächten von Montag, 28. Juli, bis Mittwoch, 30. Juli, jeweils zwischen 1.40 Uhr und 4.30 Uhr sowie in den Nächten von Mittwoch, 30. Juli, bis Freitag, 1. August, und von Montag, 4. August, bis Mittwoch, 6. August, jeweils zwischen 1.40 Uhr und 4.15 Uhr ist dieser Streckenabschnitt voll gesperrt. Die ersten beiden Sperrnächte liegen außerhalb der Sommerferien, die vier letzten Termine sind in der Ferienzeit. Entsprechend gelten teilweise unterschiedliche Umleitungen.

Für die S1/11 gilt in allen Nächten der Sperrung:

Die nightliner-Fahrten der Linie S1/S11 verkehren aus Ettlingen kommend über die Rüppurrer Straße bis zum Europaplatz auf dem regulären Linienfahrweg. Ab dem Europaplatz fahren sie Umleitung über Karlstor, Mathystraße, Otto-Sachs-Straße, Lessingstraße, Weinbrennerplatz, Sophienstraße, Schillerstraße, Yorckstraße und ab dort weiter auf dem gewohnten Fahrweg und zurück. Betroffen sind die Fahrten um 2.30 Uhr und 3.30 Uhr ab dem Marktplatz in Richtung Neureut und die Fahrt um 4.30 Uhr in Richtung Ittersbach. Wegen des verlängerten Fahrwegs fährt die Linie S1/11 im Streckenabschnitt Hochstetten bis Yorckstraße in den betroffenen Nächten zirka zehn Minuten vor der sonst üblichen Abfahrtszeit in Richtung Marktplatz. Stadtauswärts erfolgen die Abfahrten entsprechend zirka zehn Minuten später.

Für die S2 gilt in allen Nächten der Sperrung:

Die nightliner-Fahrten der Linie S2 um 2.30 Uhr und um 3.30 Uhr ab dem Marktplatz werden ab dem Europaplatz über Mathystraße, Weinbrennerplatz, Schillerstraße, Yorckstraße zum Entenfang umgeleitet. Im Streckenabschnitt Rheinstetten bis Yorckstraße fährt die Linie S2 in den betroffenen Nächten sechs Minuten vor der üblichen Abfahrtszeit in Richtung Marktplatz. Stadtauswärts erfolgen die Abfahrten entsprechend sechs Minuten später.

Für die S2 gilt zusätzlich in den Nächten von Montag, 28. Juli, bis Mittwoch, 30. Juli:

Von der oben genannten Umleitung ist auch die Bahn um 4.30 Uhr ab Markplatz in Richtung Spöck betroffen. 

Für die S5 gilt in allen Nächten der Sperrung:

Die Züge der Linie S5 mit Abfahrt um 1.37 Uhr und 2.17 Uhr ab dem Haltepunkt Tullastraße verkehren über den Kronenplatz, Europaplatz, Mathystraße, Weinbrennerplatz, Schillerstraße, Yorckstraße zum Entenfang. In der Gegenrichtung muss die S5 mit Abfahrt um 2 Uhr am Bahnhof Wörth ebenfalls diese Umleitungsstrecke nutzen. Sie fährt von Knielingen, Entenfang, Yorckstraße, Schillerstraße, Weinbrennerplatz, Mathystraße, Europaplatz, Kronenplatz bis zur Tullastraße. Diesem Fahrweg folgt auch die S5 mit Abfahrt um 4.02 Uhr am Entenfang.

Für die S5 gilt zusätzlich in den Nächten von Montag, 28. Juli, bis Mittwoch, 30. Juli:

Die Bahnen der Linie S5 mit Abfahrt um 4.07 Uhr ab der Haltestelle Tullastraße fahren über den Europaplatz, Mathystraße, Weinbrennerplatz, Schillerstraße, Yorckstraße zum Entenfang. In der Gegenrichtung nimmt die S5 um 4.22 Uhr ab Entenfang ebenfalls diese Umleitung.

Für die Tram 6 gilt in den Nächten von Mittwoch, 30. Juli, bis Freitag, 1. August, und von Montag, 4. August, bis Mittwoch, 6. August: 

Die Bahnen der Linie 6 mit Abfahrt um 1.29 Uhr am Haltepunkt Tullastraße folgen einen geänderten Fahrweg. Der Fahrweg führt von der Tullastraße über die Südostbahn, Konzerthaus, Weinbrennerplatz, Kühler Krug zum Entenfang. Von den anderen Sperrungsnächten ist die Tram 6 nicht betroffen.