Burgund und Auvergne im sonnigen September: Es sind noch Plätze frei

Straßenrestaurant in Moulins

Am dritten Septemberwochenende (19.-21.9.2014) führt eine deutsch-französische Partnerschaftsfahrt nach Burgund, an der jeder Rheinzaberner teilnehmen kann. Es sind noch einige Plätze frei, weswegen die Ortsgemeinde und der Partnerschaftsverein Rheinzabern nochmals herzlich einladen. Es lohnt sich.

Interessantes Programm

Zusätzlich zum Besuch in den Partnergemeinden Chalmoux, Cronat, Mont, Saint-Aubin-sur-Loire und Vitry-sur-Loire im Westen Burgunds gibt es ein interessantes Begleitprogramm. Burgund ist eine mit Kultur gespickte Region. Als wenige Stichwörter seien nur der Wein, die Romanik, die Charolais-Rinder und die feine Küche genannt. 
Neben einem Besuch in der alten Bischofs- und Festungsstadt Besancon im Französischen Jura gibt es eine Fahrt in die urige Auvergne. Vichy am Allier,  vermutlich berühmtester französischer Kurort, verdankt seinen Aufstieg Kaiser Napoleon III. Wir begeben uns auf Spuren berühmter Gäste der Belle Époque, bummeln durch die Kuranlagen,  bewundern den Jugendstil / Art Nouveau und bestaunen das  Opernhaus, das noch immer als zweitgrößtes von Frankreich gilt. Im II. Weltkrieg war Vichy Regierungssitz des unbesetzten Teils von Frankreich. Geschichtsträchtiges Terrain also.
Am Abend gibt es Programm mit den Gastgebern.
Und selbstverständlich darf unterwegs das obligatorische „pique-nique“ Palatina nicht fehlen.

Gemeinde fördert die Partnerschaft

Die Kosten für den Reisebus übernimmt die Gemeinde im Rahmen der Förderung der deutsch-französischen Partnerschaft. Zur Deckung von Kosten für Eintritte, Führungen etc. wird ein Eigenbeitrag in Höhe von € 50,– erhoben, der an die Kasse der Verbandsgemeinde Jockgrim anzuweisen ist. 
Konten: Sparkasse GER-Kandel  Kto. Nr. 60096 41 (BLZ 548 514 40) oder VR Bank Südpfalz Kto. Nr. 7 190 000 (BLZ 548 625 00). Kennwort: „Burgund 2014“. 

Anmeldung

Die Anmeldefrist wurde bis 15. August 2014 verlängert. 
Anmeldung bei der Gemeinde Rheinzabern (07272-1098 – info@rheinzabern.de) – mit vollständiger Anschrift, Telefon und möglichst auch E-Mail-Adresse. Höchstteilnehmerzahl: 25-30 

Eigener Info-Abend

Für die Reiseteilnehmer gibt es am Freitag, 5.9.2014, um 19.30 Uhr im Kleinen Kulturzentrum, einen Info-Abend zur Einstimmung auf drei garantiert erlebnisreiche Tage.