Vollsperrung der Schienenstrecke Neustadt/W – Schifferstadt vom Abend des 2. August bis Sonntagmittag, dem 3. August 2014

Zugausfälle

Wegen der Vollsperrung der Strecke Neustadt/W – Böhl-Iggelheim – Schifferstadt können ab Samstagabend, dem 2. August bis Sonntagnachmittag, 3. August 2014, keine Züge zwischen Neustadt/W und Schifferstadt fahren. Nachts fallen auch S-Bahnen zwischen Kaiserslautern und Neustadt/W aus.

Ab 23:15 Uhr tritt ein Ersatzfahrplan für die gesamte Strecke Mannheim – Kaiserslautern in Kraft. Die S-Bahnen werden durch Busse ersetzt. Sonntags fahren ab ca. 14 Uhr wieder die ersten Züge.

Auch die ICE und Intercity-Züge fallen in diesem Zeitraum zwischen Mannheim und Saarbrücken aus. Die beiden betroffenen ICE/TGV-Züge 9553 und 9556 von und nach Paris werden ab/bis Mannheim umgeleitet und bedienen den Halt in Kaiserslautern nicht.

Fernreisende aus der Pfalz mit Zielen nördlich von Mainz oder Frankfurt/M können als Alternative zum Schienenersatzverkehr mit den Regionalbahnen bis Bad Münster und von dort – nach bahnsteiggleichem Umsteigen – sofort weiter mit Regionalexpresszügen nach Mainz und Frankfurt/M fahren.

Fernreisende aus der Pfalz mit Zielen südlich von Karlsruhe oder Stuttgart können als Alternative zum Schienenersatzverkehr mit der S-Bahn nach Neustadt/W und von dort mit den stündlichen Regionalexpresszügen nach Karlsruhe fahren. In Karlsruhe besteht Anschluss an ICE-Züge nach Basel sowie die Intercities nach Stuttgart und München.

Die nächtlichen Ersatzbusse können zwischen 0:00 Uhr und 2:15 Uhr Weidenthal nicht bedienen, weil gleichzeitig die Bundesstraße durch das Neustadter Tal gesperrt ist. Für Neidenfels und Lambrecht wird von Neustadt/W aus ein Buspendel eingerichtet.

Der genaue Fahrplan der Ersatzbusse und des Zugangebotes ist an den örtlichen Aushängen sowie im Internet (www.der-takt.de bzw. unter http://bauarbeiten.bahn.de/rheinland-pfalz) veröffentlicht.

Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Ersatzbussen leider nicht möglich.

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd bittet um Verständnis für das eingeschränkte Angebot.