Neuer Rettungswagen – Digitalfunk und reflektierende Heckbeklebung

Malteser Rettungswache

Der RTW ist der der Malteser Wagen, der mit eingebautem Digitalfunk und einer reflektierenden Heckbeklebung ausgestattet ist.

Die Malteser Rettungswache Rülzheim kann ab heute ein nagelneues Rettungsfahrzeug ihr Eigen nennen. Die Wache, die seit März ihren Betrieb von ehrenamtlich auf hauptamtlich umstellen durfte, nutzte seit der Zeit das Fahrzeug des ehrenamtlichen Bereichs. Dieses geht nun an den Verein zurück, wird jedoch von der Wache weiter gewartet und darf als Ersatzfahrzeug genutzt werden.

Die Ausstattung des neuen, knapp 160.000 Euro teuren Wagens entspricht mit dem Rheinland-Pfalz-weit einheitlichen Ausbau auch dem neusten Stand der Technik, wie Leiter des Rettungsdienstes der Malteser, Heiko Hoffmann, berichtet. „Es ist das erste Fahrzeug der Malteser im Bezirk Speyer, das einen eingebauten Digitalfunk besitzt.“ 

Eine weitere Neuerung, die auch die drei weiteren Rettungswagen erhalten: eine zusätzliche, reflektierende Heckbeklebung aus rot-weißen Streifen. „Diese Art von Beklebung darf man nicht einfach so verwenden“, erklärt Hoffmann. „Doch das Innenministerium hat dies nun für Rettungswagen erlaubt. Und da uns die Sicherheit unserer Mitarbeiter sehr am Herzen liegt, statten wir unsere Fahrzeuge entsprechend aus – auch wenn es dazu keine Verpflichtung gibt.“ Die Beklebung kostet etwa 1000 Euro pro Wagen und stellt sicher, dass dieser bei Dunkelheit sehr viel früher wahrgenommen wird.

„Die Malteser sind meines Wissens somit die erste Hilfsorganisation in der Region, die diese Sicherungsmöglichkeit umsetzen“, so der Leiter Rettungsdienst weiter.