RätselRallye durchs Rathaus

Es ist schon gute Tradition: Im Rahmen der „Mainzer Ferienkarte“ lernen Mainzer Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren das Mainzer Rathaus kennen.

In diesem Jahr geschah dies am 30. Juli mit einer Rätsel-Rallye durchs Mainzer Rathaus. Diese führte die Gruppen von je fünf Kindern in zahlreiche Arbeitsbereiche der Stadtverwaltung, darunter die Pressestelle, die Hausdruckerei und die Botenmeisterei, aber auch ins Protokoll und viele andere Stationen mehr. Überall  erhielten die Kinder eine für das jeweilige Aufgabengebiet typische Trophäe. Nach der Rallye durchs Rathaus lernten sie Oberbürgermeister Michael Ebling kennen. Er empfing die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung im Empfangsraum des Mainzer Rathauses bei Brezeln und kühlen Getränken.

Da der OB auch Feuerwehrdezernent ist, hatte Michael Ebling die Feuerwehr gebeten, ihn im Kreis der Kinder und Jugendlichen über deren Einsatz in der vergangenen Nacht in Ebersheim zu informieren. Bei dem gestrigen Unwetter fielen dort so große Regenmengen, dass am Abend das Regenrückhaltebecken überlief. Die Wassermassen strömten die Straße hinunter und in den Keller eines angrenzenden Hauses. Viele weitere Keller des Neubaugebietes waren bedroht. Rund 50 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Ebersheim, Hechtsheim, Drais, der Berufsfeuerwehr und das  Technische Hilfswerk waren bis in die frühen Morgenstunden mit dem Umpumpen des Regenwassers beschäftigt.

Im Anschluss beantwortete der Oberbürgermeister die zahlreichen Fragen. Danach führte Michael Ebling die Kinder in den Ratssaal und in sein Büro in den dritten Stock des Rathauses. Zum Abschluss gab es dort noch ein Eis für die jungen Rathaus-Detektive.