Neue Gleichstellungsbeauftragte nimmt in Heppenheim die Arbeit auf

Anja Ostrowski

Seit dem 1. August 2014 ist die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten der Kreisstadt neu besetzt. Anja Ostrowski wird sich mit den Gleichstellungsbelangen in und um Heppenheim befassen.

Neben der Begleitung und Durchführung von Veranstaltungen gehören auch Beratungstätigkeiten zu ihrem Aufgabengebiet. „Ich freue mich darauf“, so die neue Verwaltungsmitarbeiterin, „viele unterschiedliche Menschen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Ich bin gespannt, was alles auf mich zukommen wird.“

Bürger_innen jeden Alters, Geschlechts, jeder Herkunft und sexuellen Orientierung sind in ihrem Büro herzlich willkommen. Wer das Gespräch sucht, Fragen oder Anregungen hat oder sie einfach nur kennenlernen möchte kann sich gerne bei ihr melden. Zu erreichen ist sie montags von 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 12 bis 14 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr in ihrem Büro im 3. OG des Stadthauses, Gräffstraße 7-9. Es können auch Termine außerhalb ihrer Sprechzeiten vereinbart werden. Erreichbar ist Anja Ostrowski unter Tel. 06252 13-1184 und E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@stadt.heppenheim.de

Anja Ostrowski stammt gebürtig aus dem Ruhrgebiet. Dort hat sie zunächst Philosophie und Anglistik studiert und Erfahrungen im Pflege- und Kulturbereich sowie in der politischen Bildungs- und Jugendarbeit gesammelt. Später absolvierte sie den Masterstudiengang Gender Studies in Bochum und Graz. Zu ihren Schwerpunkten gehören gendersensible und -gerechte Sprache, interkulturelles Lernen sowie alternative Körperlichkeiten und Formen des Begehrens.

Anja Ostrowski tritt die Nachfolge von Silvia Rhiem an, die über zwanzig Jahre die Funktion der Gleichstellungsbeauftragten bei der Stadt Heppenheim innehatte.