Bombenfund bei Firma RENOLIT – Entschärfung am 17.08.2014 – Anwohnerevakuierung

Zünderzustand sehr gut

Eine Bombe mit sehr gutem Zünder sorgt am Sonntag den 17.08. für Evakuierungsmassnahmen in Worms

Bei Voruntersuchungen im Rahmen von Baumaßnahmen auf dem Gelände der Firma RENOLIT wurde am gestrigen Dienstag eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um einen britischen Sprengkörper (MC 500 Lb) mit Heckzünder und einem Gewicht von 250 kg. Laut Kampfmittelräumdienst ist der Zünder in einem sehr guten Zustand, der Schlagbolzen hat noch nicht eingestochen. Der Sprengkörper soll am kommenden Sonntag, 17. August gegen 11.00 Uhr entschärft werden. Anwohner Evakuierung und Absperrung müssen durchgeführt werden.

Der Kampfmittelräumdienst empfiehlt einen Evakuierungsradius von 500 Metern, der auch eingehalten werden wird. 655 Personen müssen am Sonntagmorgen evakuiert werden. Die städtische Pressestelle wird hierzu noch weitere Informationen herausgeben. Betroffene Anwohner werden zudem durch Handzettel informiert werden.

Das betroffene Gebiet muss am Sonntag bis 10.00 Uhr geräumt sein. Zwischen 10.00 und 11.00 Uhr erfolgt eine Vollzugskontrolle durch Polizei städtische Ordnungskräfte und Feuerwehr. Die eigentliche Entschärfung wird um 11.00 Uhr beginnen. Betroffene Anwohner haben die Möglichkeit, während der Evakuierungszeit in der Nelly-Sachs-IGS in Worms-Horchheim unterzukommen. Ein Shuttleservice durch die Feuerwehr wird ab 9.00 Uhr zur Verfügung stehen. Nähere Informationen hierzu werden noch folgen.

Am Freitag, 15. sowie am Samstag, 16. August wird in der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr für betroffene Bürger ein Bürgertelefon zur Verfügung stehen. Mobil eingeschränkte Personen sollen sich in jedem Fall beim Bürgertelefon melden. Die Stadt wird einen Abholservice organisieren.

Die Firma RENOLIT wurde 1946 in Worms gegründet und ist seit dem Jahre 1956 am Standort in der Horchheimer Straße angesiedelt. Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen.