Heidelberger Präventionspreis 2014: Jetzt bewerben

Der Heidelberger Präventionspreis, ausgeschrieben vom Verein Sicheres Heidelberg e.V., steht unter dem Motto „Heidelberg macht Mut!“ und befasst sich im Jahr 2014 mit dem Thema „Kulturelle Vielfalt und Prävention“.

Heidelberg ist eine internationale, weltoffene und bunte Stadt. 30 Prozent ihrer Einwohner, also rund 45.000 Menschen, haben einen Migrationshintergrund. Sie kommen aus etwa 160 Ländern und haben mit Heidelberg eine Stadt gefunden, die sie willkommen heißt und ihnen vielfältige Angebote zum gegenseitigen kulturellen Verständnis bietet. Zahlreiche Maßnahmen, wie zum Beispiel der Kommunale Integrationsplan (KIP), das Interkulturelle Zentrum und das geplante International Welcome Center Heidelberg (IWCH) erleichtern ihre Integration und Teilhabe. Viele Projekte erhalten städtische Unterstützung. Und mit dem Ausländerrat/Migrationsrat der Stadt Heidelberg (AMR) haben ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger eine kommunalpolitisch agierende Plattform, die ihre Interessen vertritt.

Das gesellschaftliche Zusammenleben verläuft jedoch nicht immer ohne Probleme. Gerade Menschen mit Migrationshintergrund sehnen sich oftmals nach Identität, sorgen sich um den Verlust traditioneller Werte und wollen ihre Kinder vor vermeintlich schädlichen Einflüssen schützen. Manche schotten sich ab und bewegen sich ausschließlich unter ihresgleichen. Es ist deshalb bedeutsam, miteinander im Gespräch zu bleiben und über gemeinsame Aktionen, Unternehmungen und Projekte die kulturelle Vielfalt in der Stadt positiv zu gestalten. Prävention im Sinne von gegenseitigem Kennenlernen, Toleranz üben und interkulturell kompetent sein, ist die beste Voraussetzung dafür, dass Konflikte erst gar nicht entstehen. Dies hat letztlich auch Einfluss auf das Kriminalitätsgeschehen und das Sicherheitsempfinden.

Der Heidelberger Präventionspreis 2014 möchte Projekte auszeichnen, die sich mit „Kultureller Vielfalt und Prävention“ in unserer Gesellschaft befassen. Besonders honoriert werden Bewerbungen, die sich mit positiven Beispielen und motivierenden Aspekten auseinandersetzen, um die Vermittlung von interkultureller Kompetenz zu unterstützen.

Jetzt bewerben!

Die Ausschreibung richtet sich an alle Einrichtungen, die sich in diesem Kontext gesellschaftlich engagieren. Sie bewerben sich z.B. mit Projekten, Aktionen, Internetauftritten, Ausstellungen, Theaterstücken, Plakataktionen oder Filmspots. Für eine erfolgreiche Teilnahme bittet Sicheres Heidelberg e. V. um eine schriftliche Bewerbung, die Folgendes beinhalten sollte:

Wer bewirbt sich?

  • Wie ist das Projekt beschrieben?
  • Welche Ziele sollen erreicht werden bzw. wurden bereits erreicht?
  • Wie ist eine/ein Ansprechpartnerin/Ansprechpartner zu erreichen?

Als Voraussetzung für eine Teilnahme gilt, dass es sich bei der Bewerbung um ein aktuelles Heidelberger Projekt/eine aktuelle Heidelberger Initiative handeln sollte.

Der Heidelberger Präventionspreis hat mittlerweile einen beachtenswerten Stellenwert in der Anerkennungskultur Heidelbergs und ist dotiert mit 1.000 Euro (1. Preis), 500 Euro (2. Preis) und 250 Euro (3. Preis).

Eine aussagekräftige Bewerbung ist schriftlich (möglichst per E-Mail) einzureichen an:

  • Sicheres Heidelberg e. V.
  • Römerstraße 2-4
  • 69115 Heidelberg
  • info@sicherheid.de
  • Kennwort: Heidelberger Präventionspreis 2014

Mit der Bewerbung erklären sich die Teilnehmenden mit einer Veröffentlichung in den Medien einverstanden.

Einsendeschluss ist der 17. Oktober 2014.

Preisverleihung im November 2014

Die Platzierung wird von einer Jury festgelegt. Die Jury besteht aus Vertretern des Vereins Sicheres Heidelberg e. V. und neutralen Personen. Die Preisverleihung, zu der alle Bewerberinnen und Bewerber eingeladen werden, findet am Montag,

17. November 2014, um 17.30 Uhr im Heidelberger Rathaus statt. Nichtplatzierte Projekte erhalten einen Anerkennungspreis.

Weitere Informationen

Für Fragen steht die Geschäftsstelle des Vereins unter info@sicherheid.de und Telefon 01727 618161 zur Verfügung. Alle Infos rund um den Heidelberger Präventionspreis sind außerdem unter www.sicherheid.de zu finden.