Vermeintlicher Müllsheriff in Pirmasens aktiv

Mehrere besorgte Bürger haben sich in den vergangenen Tagen an die Abfallberatung gewandt. Meist zu später Stunde oder am Wochenende wurden sie von einem Anrufer, der sich als Herr Tröppelmann vorstellt, belästigt. Angeblich habe er die Mülltonnen kontrolliert und behauptete dann, dass diese falsch befüllt wären. In manchen Fällen wurde sogar ein Bußgeld angedroht.

Der Abfallentsorgungsbetrieb der Stadt Pirmasens stellt klar: Es handelt sich nicht um einen städtischen Mitarbeiter. Offenbar erlaubt sich ein selbsternannter „Müllsheriff“ einen Scherz.

Selbstverständlich führt auch der Abfallentsorgungsbetrieb Kontrollen durch. Sofern es Beanstandungen gibt, werden die Grundstückseigentümer schriftlich informiert. Falls sich die Abfallberatung telefonisch an Bürger wendet, geschieht dies zu den Geschäftszeiten des Abfallentsorgungsbetriebs – nicht am Wochenende. Ferner stellen sich die städtischen Mitarbeiter mit Namen und Dienststelle dem Angerufenen vor.

Auch der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sind solch dubiose Anrufe bekannt. Es wird empfohlen sich nicht auf Diskussionen einzulassen oder persönliche Informationen Preis zugeben.

Für Rückfragen steht die Abfallberatung gerne zur Verfügung, Tel. 06331/842434.