Zwischenbilanz Lesesommer 2014

Einstieg noch möglich

Bisher haben 480 Mädchen und Jungen über 2100 Bücher gelesen. Die Aktion läuft bis 13. September, man kann jederzeit noch einsteigen.

Schon vor dem offiziellen Start des 7. Lesesommers Rheinland-Pfalz am 14. Juli 2014 standen fast 150 Kinder und Jugendliche voller Erwartung in den Startlöchern und hatten ihre Lesesommer-Anmeldung bereits ausgefüllt in der Stadtbücherei Neustadt abgegeben. Der Lesesommer ist Teil der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“.

Jetzt – nach fünf von insgesamt neun Wochen – sind es bereits 480 Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und 16 Jahren, die es sich nicht nehmen lassen, trotz der vielen anderen Ferienvergnügungen an der größten und bekanntesten Leseförderaktion des Landes teilzunehmen. Zusammen haben sie schon über 2100 Bücher gelesen! 

2013 waren es am Ende 522 Teilnehmer gewesen. Wichtig zu wissen: Alle, die vielleicht erst jetzt aus dem Urlaub zurückgekommen sind, können noch beim Lesesommer einsteigen, sich einen Clubausweis in der Stadtbücherei ausstellen lassen und damit die Chance auf einen Gewinn sichern. Die Aktion läuft bis zum 13. September.

Spitzenreiter sind derzeit die Ostschule, die Albert-Finck-Schule und die Grundschule Mussbach sowie das Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium. Wobei die Größe dieser Schulen natürlich eine Rolle spielt. Die Aktion wird von 22 Neustadter Schulen unterstützt.

Auswählen kann man den Lesestoff in der Stadtbücherei. Zur Verfügung stehen über 1000 spannende, lustige, faszinierende und interessante Lesesommerbücher, die zum größten Teil neu angeschafft wurden. Die Schülerinnen und Schüler bekommen für jedes gelesene und besprochene Buch einen Stempel in ihre Clubkarte. Bei mindestens drei Stempeln – es gibt auch Jungen und Mädchen, die 20 oder 30 Bücher während dieser Aktion lesen – erhält man eine Urkunde und die Chance, beim Abschlussfest tolle Preise zu gewinnen. Es findet am 24. September ab 17 Uhr in der Aula des Leibniz-Gymnasiums statt.

Die Glückspilze können sich auf eine Kanufahrt auf dem Altrhein, einen Scooter von Decathlon, einen 80 Euro Gutschein für den Fun Forest Kandel (gestiftet von den Freunden der Stadtbücherei), einen 50 Euro Einkaufsgutschein, einen Minihubschrauber mit Kamera von Globus, einen e-Book-Reader von der AOK oder sogar auf ein Fahrrad im Wert von 300 Euro von Fahrrad-Trimpe und AOK freuen. Außerdem sind viele weitere Preise und Gutscheine dabei. 

Gewinnen können allerdings nur diejenigen, die ihren Clubausweis spätestens bis zum 18. September in der Stadtbücherei abgegeben haben und beim Abschlussfest anwesend sind.

Die Stadtbücherei sagt: Vielen Dank allen genannten und ungenannten Sponsoren, durch deren großzügige Unterstützung der Lesesommer für alle noch attraktiver wird. 

Außerdem nehmen alle, die erfolgreich dabei waren, an einer landesweiten Verlosung im Oktober teil, deren Hauptpreis ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust ist.

Die Stadtbücherei ist auch während der Ferien zu den üblichen Zeiten geöffnet: Montag 14 bis 18 Uhr, Dienstag 10 bis 14 Uhr, Donnerstag 10 bis 19 Uhr, Freitag 14 bis 18 Uhr und Samstag 10 bis 14 Uhr.