Stundenweise Vollsperrung der Südtangente B 10 zum Einheben des Traggerüstes für den Bau der Lärmschutzwand „Killisfeld“

Im Anschluss an die im Juli dieses Jahres fertig gestellte Fahrbahndeckenerneuerung auf der A 5 bei Karlsruhe in Fahrtrichtung Basel wird bis Oktober 2014 auf der gegenüber liegenden Seite entlang der A 5 in Fahrtrichtung Frankfurt im Bereich der Überführung der Südtangente eine rund 360 Meter lange Lärmschutzwand „Killisfeld“ (2. Bauabschnitt) hergestellt.

Die Lärmschutzwand Killisfeld verläuft parallel zur A 5 und quert die Südtangente. Hierfür muss ein entsprechender Bauwerk erstellt werden. Für den Bau dieses so genannten Rahmens werden in der Nacht von Samstag, 23. August 2014 auf Sonntag, 24. August 2014 zwei Traggerüstteile eingehoben. Für jeden so genannten Einhebevorgang einschließlich Montage sind jeweils sechs Stunden vorgesehen.

Daher wird die Südtangente im Verlauf der B 10 zwischen Wolfartsweier und der Anschlussstelle 1 in Fahrtrichtung Karlsruhe-Mitte/Landau von Samstag, 23. August 2014, 22:00 bis Sonntag, 24. August 2014, 04:00 Uhr, und danach in Gegenrichtung am Sonntag, 24. August 2014, von 04:00 bis 10:00 Uhr gesperrt.

Bei der Sperrung der Südtangente in Fahrtrichtung Karlsruhe-Mitte/Landau wird der Verkehr aus Wolfartsweier und Ettlingen über die Fiducia- und Ottostraße umgeleitet. Der Verkehr von der A 5 in Fahrtrichtung Landau wird von Basel kommend in der Ausfahrt in Richtung Wolfartsweier und anschließend ebenfalls über die Fiducia- und Ottostraße wieder auf die Südtangente geleitet.

Bei der Sperrung der Südtangente in Fahrtrichtung Wolfartsweier wird der Verkehr an der AS 1 über die Otto- und Fiduciastraße umgeleitet. Der Verkehr von der A 5 in Fahrtrichtung Wolfartsweier wird von Frankfurt kommend an der Anschlusstelle Karlsruhe-Mitte über die Otto- und Fiduciastraße geleitet.

Die Umleitungen sind ausgeschildert.

Der Rückbau des Traggerüsts ist für September 2014 vorgesehen und soll ebenfalls nachts von Samstag auf Sonntag erfolgen. Sobald eine genaue Terminierung feststeht, informiert das Regierungspräsidium darüber.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.im.baden-wuerttemberg.de / www.bmvbs.de – Rubrik Baustellen-Infosystem; www.baustellen-bw.de.