Linien-Bus als Werbeträger

Auf einem Linienbus ist viel Platz, um allerlei “Botschaften“ anzubringen. Um diese Tatsache im Sinne des Fremdenverkehrs zu nutzen, sind im Juni diesen Jahres ORN-Busse mit Motiven aus dem Donnersbergkreis versehen worden. Vier so „dekorierte“ Fahrzeuge sind nun in Mainz sowie im Rhein-Nahe-Gebiet unterwegs und machen auf die Ausflugsziele aufmerksam.

Landrat Winfried Werner und Judith Schappert vom Donnersberg-Tou-ristik-Verand haben ein Treffen mit ORN-Geschäftsführer Hans Egon Link zum Anlass genommen, um einen am Mainzer Bahnhof geparkten „Werbeträger“ in Augenschein zu nehmen. Anlass für diese Sonderaktion sei das Doppel-Jubiläum „30 Jahre Donnersberg-Verkehrs-Gemein-schaft“ (DVG) und „25 Jahre Rhein-Nahe-Bus“, erklärte der Landrat. Und die könne man – neben der touristischen Bedeutung – auch als Zeichen einer guten Symbiose zwischen der DVG und dem Verkehrsbetrieb ORN werten. 

Was die Gestaltung angeht, so finden sich je Bus seitlich zwei Motive: 1. Keltendorf und Teilstück des keltischen Ringwalls, 2. Zellertal und Kleine Residenz Kirchheimbolanden, 3. Rockenhausen und Alsenztal, 4. Kloster Rosenthal und Römischer Ficus in Eisenberg. An den Bus-Rückseiten gibt es zudem Hinweise auf den 30. DVG-Geburtstag und ein Logo, das bedeuten könnte: Per Bus blitzschnell über den Donnersberg.