Herbstmesse Kusel

Zusätzliche Züge und Busse

Vom 5. bis 9. September 2014 lädt die Kreisstadt Kusel wieder zur traditionellen Herbstmesse ein. Für alle, die das Fest ohne Parkplatz- und Promillesorgen genießen wollen, weisen der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, die DB Regio AG und die Saar-Pfalz-Bus GmbH auf die verschiedenen Anreisemöglichkeiten mit dem ÖPNV hin.

Zwischen Landstuhl und Kusel verkehren die Züge des Rheinland-Pfalz-Taktes im Stundentakt, teilweise beginnen, bzw. enden diese Fahrten auch in Kaiserslautern Hbf. Rückfahrtmöglichkeiten bestehen ab Kusel stündlich bis 19:15 Uhr (Ausnahmen: 15:10 Uhr, 18:10 Uhr) und dann noch um 20:06 Uhr sowie – nur freitags und samstags abends noch eine Verbindung nach Kaiserslautern um 22:52 Uhr.

Für Spätheimkehrer in Richtung Kaiserslautern gibt es an diesem Wochenende, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, noch ein zusätzliches Zugangebot um 21:56 Uhr, 23:45 Uhr und um 0:48 Uhr über Landstuhl nach Kaiserslautern. Die beiden letzten Züge halten auch zwischen Landstuhl und Kaiserslautern an allen Unterwegsbahnhöfen.

Bei Abfahrt in Kusel um 22:52 Uhr besteht an diesem Abend noch die Möglichkeit, ab Kaiserslautern um 0:16 Uhr, mit einem Bus (Schienenersatzverkehr) in Richtung Neustadt/Wstr. zu fahren. Ebenfalls bei Abfahrt um 22:52 Uhr, ab Kusel, erreicht man in Kaiserslautern noch Regionalbahnen in Richtung Bad Kreuznach, Pirmasens und Lauterecken (alle mit Abfahrt um 0:30 Uhr).

Auf Grund vielfachen Wunsches und auf Anregung der Kreisverwaltung Kusel wird es auch in diesem Jahr wieder am Montag, dem 8. September 2014, zwei zusätzliche Fahrten des Rheinland-Pfalz-Taktes von Kusel nach Kaiserslautern geben: um 21:56 Uhr und um 22:52 Uhr kann man am Montagabend noch bequem und kostengünstig von Kusel bis Landstuhl und Kindsbach sowie anschließend ohne Unterwegshalt nach Kaiserslautern fahren.

Auch aus Richtung Lauterecken und Homburg bieten die werktags stündlich und am Wochenende zweistündlich fahrenden RegioLinienbusse eine bequeme Anreise zur Herbstmesse.

Am Samstag und Sonntag startet in Homburg Hbf die RegioLinie ab 9:11 Uhr jeweils im Zweistundentakt bis 19:11 Uhr und fährt über Waldmohr, Schönenberg-Kübelberg, Brücken, Ohmbach, Herschweiler-Pettersheim, Konken und Bledesbach nach Kusel. Rückfahrtmöglichkeiten von Kusel bestehen bis 17:40 Uhr ebenfalls im Zweistundentakt. Zusätzlich besteht in der Nacht von Samstag auf Sonntag noch eine Rückfahrtmöglichkeit mit den Sonderbussen um 23:30 Uhr und 1:00 Uhr ab Kusel Bf bis Waldmohr.

Aus Richtung Lauterecken fährt die RegioLinie an Samstagen und Sonntagen im Zweistundentakt über Wiesweiler, Offenbach-Hundheim, Glanbrücken, St. Julian, Eschenau, Niederalben, Rathsweiler, Ulmet, Erdesbach, Patersbach, Altenglan und Rammelsbach nach Kusel (Abfahrt in Lauterecken Bhf an Samstagen ab 8:50 Uhr bis 16:50 Uhr und dann nochmals um 19:00 Uhr sowie um 20:03 Uhr, an Sonntagen ab 9:00 Uhr alle zwei Stunden jeweils zur vollen Stunde bis 19:00 Uhr). In der Gegenrichtung verkehrt der Bus bis 18:20 Uhr ebenfalls zweistündlich (ab Kusel jeweils zur Minute 20). Samstags gibt es noch eine zusätzliche Fahrt um 19:20 Uhr. In der Nacht von Samstag auf Sonntag fahren noch zusätzliche Spätbusse um 23:30 Uhr und um 1:00 Uhr ab Kusel Bf bis Lauterecken.

Auch auf den RegioBuslinien gibt es in diesem Jahr am Montag, dem 8. September 2014, wieder einige Zusatzfahrten: in Richtung Waldmohr gibt es zusätzliche Fahrten um 20:40 Uhr, um 21:40 Uhr und um 22:40 Uhr, in Richtung Lauterecken kann man noch um 21:20 Uhr und um 22:20 Uhr fahren (alle genannten Zeiten beziehen sich auf die Abfahrt am Bahnhof Kusel).

Informationsmöglichkeiten zu den Fahrplänen und Tarifen

Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8:00 bis 17:00 Uhr, Fahrplanauskünfte rund um die Uhr telefonisch unter 01805-8764636 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz; max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen). Infos zum VRN auch im Internet unter www.vrn.de

Die günstige VRN-Tages-Karte empfiehlt sich für Reisende aus dem VRN-Bereich. Sie ist gültig für bis zu fünf gemeinsam reisende Personen oder eine Person mit beliebig vielen eigenen Kindern bzw. Enkeln bis einschließlich 14 Jahre (sog. Familienkinder) und max. eine weitere zahlungspflichtige Person. Die Anzahl der gemeinsam reisenden Personen muss beim Kauf der Tages-Karte angegeben werden. Sie wird für drei Geltungsbereiche ausgegeben und berechtigt zu beliebig häufigen Fahrten mit allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen (DB: RE, RB und S-Bahn jeweils in der 2. Klasse) im jeweiligen Geltungsbereich am Tag der Entwertung bis 3 Uhr des Folgetages.

Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr