Heidelberger Standesamt landet bei „Hochzeitsawards 2014“ auf Platz 2

Schönheit des Trauzimmers gewürdigt

Das historische Trauzimmer im Heidelberger Rathaus

Ein erneuter Beweis, wie romantisch Heidelberg ist: Bei den „Hochzeitsawards 2014“ hat es das historische Trauzimmer im Rathaus auf Platz zwei in der Kategorie „Schönstes Standesamt Deutschlands“ geschafft. Rang eins eroberte die „Märchenvilla“ in Eberswalde bei Berlin, hinter Heidelberg landete die Villa Weigang in Dresden auf Platz drei.

„Mit seinem barocken Charme bietet das Standesamt von Heidelberg einen besonders schönen Rahmen für festliche Trauungen“, heißt es in der Begründung. Die Experten-Jury mit Mitgliedern aus den Bereichen Standesamt, Theologie, Hochzeitsplanung, Fotografie und Geschichte hat das Trauzimmer im Rathaus offensichtlich sehr gerne: Bei der Premiere des Wettbewerbs im vergangenen Jahr war Heidelberg bereits auf Platz drei gelandet. 

Im Heidelberger Trauzimmer geben sich knapp 1.000 Paare pro Jahr das Ja-Wort. Der aufwändig gestaltete Raum befindet sich in einem 1701 errichteten Barockgebäude, das zwischen 1921 und 1924 von Architekt Franz Sales Kuhn komplett saniert wurde. Das Zimmer verfügt über einen marmorierten Traualtar, umrahmt von römisch anmutenden Säulen, und eine kunstvolle Pforte, die in den mit Biedermeier-Möbeln verzierten Vorraum führt. 

Informationen zum Standesamt Heidelberg gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/standesamt. Dort sind Fotos und ein Kurzfilm über das Trauzimmer zu sehen.