Landesfest findet vom 3. bis 5. Juni 2016 in Alzey statt

Rheinland-Pfalz-Tag 2016

Der Termin für den 33. Rheinland-Pfalz-Tag steht fest. Am Wochenende vom 3. bis 5. Juni 2016 findet das Landesfest in Alzey statt. Das gaben Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Alzeys Bürgermeister Christoph Burkhard bekannt.

Bereits im Mai 2014 hatte der Ministerrat auf Vorschlag von Ministerpräsidentin Dreyer entschieden, dass Alzey 2016 Ausrichter sein wird. Bei der Koordination des Datums galt es, Überschneidungen mit anderen Terminen wie den Sommerferien, der Fußball-Europameisterschaft und weiteren Veranstaltungen in der Region zu vermeiden. 

„Der 33. Rheinland-Pfalz-Tag wird im Zeichen des 200 Geburtstags von Rheinhessen stehen. Es passt hervorragend, dass Alzey genau in dem Jubiläumsjahr der Region erstmals das Landesfest ausrichten wird. Ich bin überzeugt davon, dass die Volkerstadt ein hervorragender Gastgeber sein wird“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

„Alzey bezeichnet sich selbst als heimliche Hauptstadt Rheinhessens. Was liegt also näher, als den Geburtstag mit dem Landesfest zu verbinden? Wir freuen uns auf viele tausende fröhliche Gäste aus nah und fern, die unsere historische Altstadt besuchen und danach immer wieder gerne kommen“, betonte Bürgermeister Christoph Burkhard.

In diesem Jahr war das Landesfest in Neuwied. Der nächste Rheinland-Pfalz-Tag findet vom 26. bis 28. Juni 2015 in Ramstein-Miesenbach statt.