Abzocke durch reisende Handwerker

Handwerker, die unaufgefordert klingeln

Reisende Handwerker im Zweifelfall Polizei anrufen

Achtung: In Mainz sind Reisehandwerker unterwegs, welche unaufgefordert klingeln und für einen Pauschalpreis sofort loslegen wollen.

Derzeit sind in Mainz-Gonsenheim und Umgebung reisende Handwerker unterwegs. Diese klingeln an Häusern, wo Sie offensichtliche Mängel an Mauerwerk/Verputz sehen. Treffen sie die Hausbesitzer an, bieten diese gegen einen Pauschalpreis eine sofortige Arbeit an. Doch Vorsicht: Achten Sie darauf, daß Sie einen schriftlichen Auftrag erteilen und auch einen Durchschlag erhalten, welcher folgende Dinge enthalten muß:

  • Name, Adresse und Telefonnummer des Handwerkers
  • Steuernummer
  • hat er eine Reisegewerbekarte, worin die angebotenen Arbeiten genehmigt sind
  • gibt er Garantie auf seine Arbeit

Doch selbst wenn diese Vorrausetzungen erfüllt sein sollten, ist Vorsicht geboten. Im Zweifelsfall immer die Polizei rufen, die die Handwerker überprüft. Bedenken Sie, daß eine Firma von auswärts, welche unaufgefordert bei ihnen klingelt, nicht unbedingt auf fachliche Ausführung der Arbeiten achtet. Und zahlen Sie nie im Vorraus. Der Handwerker vor Ort ist oft die bessere Wahl, besonders bei Mängel der ausgeführten Arbeit.

Der abgebildete Auftrag ist ein Negativbeispiel wie er nicht aussehen sollte. Desweiteren sind die Pauschalpreise des reisenden Handwerkers oft zu teuer und die Arbeitsbeschreibung zu vage, demnach fachlich oft zweifelhaft.