Vandalismus an der Erich-Kästner-Schule Bürstadt

Hoher Sachschaden

Landrat und Schuldezernent Matthias Wilkes ist schockiert über das Ausmaß der Verwüstung an der Erich-Kästner-Schule in Bürstadt. Am vergangenen Wochenende (30.08.-31.08.2014) richteten derzeit noch unbekannte Täter erhebliche Schäden durch Vandalismus an der Schule an.

Neu installierte Anlagenteile innerhalb des Gebäudes wurden mutwillig zerstört, ebenso teure Lüftungsanlagen auf dem Dach der Schule. Durch die angerichteten Zerstörungen auf dem Dach drang zudem Regenwasser in das Gebäude ein, was wiederum den frisch eingebauten Estrich auf rund 100 Quadratmetern Fläche zerstörte. Der Vorgang wurde zur Anzeige gebracht und beschäftigt derzeit die Staatsanwaltschaft und die Ermittler der Polizei. Der Landrat hofft darauf, dass es Hinweise zu den Tätern aus der Bevölkerung gibt und dass Zeugen am Wochenende etwas gesehen haben könnten.

Wegen der strafrechtlichen Folgen für die Täter, sollten diese gefasst werden, setzt der Schuldezernent auch auf ein Geständnis der Schuldigen, was sich sicherlich strafmildern auswirken würde.

„Die Chance ist nicht gering, dass Zeugen Angaben machen können, die zur Ergreifung der Täter führen“, so Wilkes sichtlich verärgert darüber, „dass nun die Gemeinschaft mit ihren Steuergeldern für die unnötigen Schäden aufkommen muss“.

Hinweise nimmt die Polizeistation Lampertheim-Viernheim (Tel.: 06206/9440-0) entgegen.