Bericht der Polizei Frankenthal

Frankenthal – Die Polizeiinspektion Frankenthal berichtet aus dem Dienstgebiet.

Maxdorf – Kraftfahrzeugdiebstahl

Ca. 15 Liter Benzin entwendeten bislang unbekannte Täter aus einem Opel Corsa, welcher vom 28.8.2015 – 31.08.2015 auf einem öffentlichen Park & Ride Parkplatz an der A650 Ausfahrt Maxdorf/Fußgönheim stand. Der Tankdeckel wurde zuvor aufgebrochen und vor Ort liegen gelassen.

Beindersheim – Trunkenheit im Verkehr

Vermutlich aufgrund seines Alkoholwertes stürzte ein 25-jährige junger Mann aus Eritrea auf dem Fahrradweg zwischen Beindersheim und Großniedesheim vom Fahrrad und erlitt dadurch u.a. einen Bruch des Schlüsselbeins. Zunächst wurde lediglich der Rettungsdienst über den Vorfall verständigt. Beim Eintreffen der Polizei war der Mann zwischenzeitlich, bewusstlos. Nach Angaben der Zeugen stürzte der Mann während der Fahrt vom Fahrrad und blieb bäuchlings auf dem Radweg liegen. Aufgrund seiner Verletzungen wurde der Mann mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest ergab 1,3 Promille, sodass im Anschluss eine Blutprobe entnommen wurde. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Maxdorf – Gefährdung des Straßenverkehrs

Am Montagabend, gegen 21 Uhr, kam es in der Waldstraße in Maxdorf zu einem Verkehrsunfall mit erheblichen Sachschaden. Die 39jährige PKW-Fahrerin aus Frankenthal stieß aufgrund alkoholbedingter Fahruntüchtigkeit gegen einen am gegenüberliegenden Straßenrand geparkten PKW und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der Vorfall wurde durch Zeugen beobachtet und über Notruf der Polizei gemeldet. Zudem verfolgten die Mitteiler die weiterfahrende Unfallverursacherin und stellte diese ca. 2,5 km weiter auf einem Discounter-Parkplatz. Im Fahrzeug der Frau befanden sich während der Fahrt drei Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren. Alle Insassen blieben unverletzt. Bei der Fahrerin wurde erheblicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab vor Ort 2,79 Promille, sodass im Anschluss auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen wurde.

Gegen die 39jährige wurde ein Strafverfahren eingeleitet und ihr Führerschein beschlagnahmt.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.

Gegen den unter Alkoholeinfluss/Drogeneinfluss stehenden Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt /  beschlagnahmt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden.