Ein Schwerverletzter, ein Leichtverletzter – 380.000 Euro

Kilometerlange Staus durch Lkw-Unfälle

Wiesbaden, BAB 3 – Wiesbaden (ots) – Bei mehreren Auffahrunfällen auf der A 3 im Streckenabschnitt von Idstein bis Limburg-Süd ist im Verlauf des heutigen Tages ein 51jähriger Beifahrer in einem der beteiligten Lkw schwer verletzt worden. Der Gesamtschaden bei den Unfällen wird auf 380.000 Euro geschätzt.

Gegen 10.30 Uhr ereignete sich zwischen Bad Camberg und Limburg-Süd ein Auffahrunfall an dem insgesamt drei Lkw beteiligt waren. Ein 27jähriger niederländischer Lkw-Fahrer bemerkte offenbar die vor ihm abbremsenden Fahrzeuge zu spät und fuhr auf den Lkw eines 44jährigen türkischen Staatsbürger auf, welcher wiederum auf einen weiteren Sattelzug eines 42jährigen Deutschen auffuhr.

Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Sachschaden alleine in diesem Fall wird jedoch auf rund 325.000 Euro geschätzt. Die Fahrbahn konnte nach den Bergungsarbeiten gegen 13.00 Uhr wieder freigegeben werden.

Die Folge des ersten Lkw-Unfalls war ein etwa 8 Kilometer langer Stau, an dessen Stauende sich ein weiterer Auffahrunfall mit zwei beteiligten Lkw ereignete. In diesem Fall bemerkte 39jähriger türkischer Lkw-Fahrer den abbremsenden irischen Sattelzug eines 55jährigen vor ihm zu spät und fuhr auf dessen Fahrzeugheck auf. Der türkische Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt, konnte aber selbständig sein Fahrzeug verlassen. Sein Beifahrer wurde im Führerhaus des Lkw eingeklemmt und musste von Einsatzkräften der Feuerwehr befreit werden. Anschließend wurde er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Zum Zwecke der Übersicht über die Gesamtlage war im Bereich der A 3 auch Polizeihubschrauber eingesetzt.

Der entstandende Sachschaden bei dem zweiten Auffahrunfall wird auf rund 25.000 Euro geschätzt. Auch dieser hatte erhebliche Auswirkungen auf den fließenden Verkehr und verursachte einen Rückstau von etwa 13 Kilometern Länge. Die Fahrbahn im Bereich Idstein konnte gegen 14.30 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben werden.