Brand in der Winzinger Straße

Neustadt an der Weinstraße – Mehrere Anwohner meldeten am 05.09.2015, gg. 23:00 Uhr einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Die eintreffende Polizei konnte eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss feststellen.

Die Bewohner des Hauses wurden durch einen Rauchmeldealarm auf die Situation aufmerksam und verließen selbstständig das Objekt. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und stellte fest, dass das Feuer in der Küche ausgebrochen ist.

Der 29jährige Wohnungsinhaber wurde stark alkoholisiert vor der Eingangstür angetroffen und gab an, dass er sich auf dem Elektroherd Essen zubereiten wollte und wohl eingeschlafen sei. Der Wohnungsinhaber erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus Hetzelstift verbracht. Auf Grund der Alkoholisierung wurde ihm dort auch eine Blutprobe entnommen. 

Bei den Löscharbeiten wurde eine Einsatzkraft der Feuerwehr leicht verletzt. Die Feuerwehr war mit ca. 50 Einsatzkräften vor Ort.

Information der Feuerwehr

Kurz nach 23:00 Uhr musste die Feuerwehr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Winzinger Straße ausrücken. In dem Mehrfamilienhaus kam es im ersten Obergeschoss zu einem Küchenbrand. Der Bewohner hatte bereits vergeblich erste Löschmaßnahmen unternommen. Trotz der Rauchgasausbreitung hat der Bewohner seine Katze aus der Wohnung gerettet.

Ein Trupp bekämpfte unter Atemschutz mit Hohlstrahlrohr den Brand, ein weiterer Atemschutztrupp suchte das Gebäude nach weiteren Personen ab. Parallel ließ der Einsatzleiter einen Hochleistungslüfter einsetzen, um die Wohnung zu belüften. Durch die Rauchausbreitung und des bereits ausgedehnten Brandes ist die Wohnung nicht bewohnbar. Der Mieter kam zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Zur Sicherheit wurde der Hauptgashahn geschlossen. Die anderen Bewohner konnten zurück in Ihre Wohnung.

Die Feuerwehr war mit sieben Einsatzfahrzeugen über anderthalb Stunden im Einsatz. Zudem waren die Polizei mit 2 Streifenwagen, LNA, Org. Leiter, Notarzt und 2 Rettungswagen vor Ort.