Handy, Werkzeug und Navi geklaut

Kaiserslautern/Otterbach (ots) – Der Parkplatz am Kaiserslauterer Hauptfriedhof in der Donnersbergstraße war am Montag zum wiederholten Mal Tatort von Automardern. Zwischen 16.15 und 16.45 Uhr machten sich die Unbekannten an einem abgestellten Dacia Loggi zu schaffen – sie zertrümmerten die Scheibe und schnappten sich ein Handy, das in derMittelkonsole abgelegt war.

Es handelt sich um ein Mobiltelefon der Marke Samsung, Modell Galaxy S4. Der Schaden aus zertrümmerter Scheibe und Wert der Beute summiert sich auf mehrere hundert Euro.

Auf Werkzeuge hatten es Autoknacker abgesehen, die in Kaiserslautern im St.-Quentin-Ring am Werk waren. Am frühen Montagmorgen stellte ein Anwohner fest, dass unbekannte Täter über Nacht an seinem Firmenfahrzeug die Heckscheibe zerstört und aus dem Kofferraum elektrische Werkzeuge geklaut haben: einen Hilti-Bohrhammer und einen Festo-Akkuschrauber mit den jeweils dazugehörigen Koffern. Der Schaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich.

In Otterbach wurde in derselben Nacht ein Auto in der Straße "Am Kumb" zur Zielscheibe von Dieben. Auf noch ungeklärte Weise drangen die Täter zwischen Sonntag, 12 Uhr, und Montag, 6.30 Uhr in den VW Touareg ein und stahlen aus der Mittelkonsole ein Navi-Gerät der Marke Garmin. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.

In allen Fällen fehlt von den Tätern jede Spur. Zeugen, denen möglicherweise verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Nummer 06 31 / 3 69 – 26 20 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.