Autos aufgebrochen

Handy führt zum Täter

Heidelberg (ots) – Zunächst unbekannte Täter brachen am Montagabend gegen 20.30 Uhr zwei Autos auf einem Supermarktparkplatz in der Eppelheimer Straße auf und entwendeten ein hochwertiges Mobiltelefon. Kurz nach dem Diebstahl gelang es dem 30-jährigen Besitzer jedoch, sein Gerät im Bereich einer nahe gelegenen Straßenbahnhaltestelle zu orten.

Als er dort seine eigene Telefonnummer wählte, klingelte es plötzlich in der Handtasche einer jungen Frau, die in Begleitung zweier männlicher Personen neben dem Geschädigten an der Haltstelle stand. Während einer der Männer flüchten konnte, stiegen der andere und die weibliche Person in die Straßenbahn ein. Der Fahrer wurde von einem der Geschädigten auf den Vorfall aufmerksam gemacht und verriegelte bis zum Eintreffen der Polizei die Türen seiner Bahn. Die kurz darauf eintreffenden Beamten konnten die Personen umgehend festnehmen. Das entwendete Mobiltelefon fanden sie in einem Gebüsch neben der Haltestelle. Während der Sachverhaltsaufnahme wurde bekannt, dass die Personen zuvor eine Flasche Schnaps in dem Supermarkt gestohlen hatten. Gegen die Drei wurde ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Fall des Diebstahls eingeleitet. Die geflüchtete Person wird wie folgt beschrieben:

 – ca. 185 cm und schlank
 – Dreitagebart
 – schwarze kurze Haare.
 – Bekleidet war er mit einer dunklen Jogginghose.

Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/34180, in Verbindung zu setzen.