14 Maßnahmen in Rodenbach in einer Stunde

Rodenbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Eine Anzeige, zehn Verwarnungen und drei Mängelberichte – das ist die Bilanz einer gut einstündigen Verkehrskontrolle am Dienstagvormittag in Rodenbach.

 Von 11.15 bis 12.30 Uhr nahmen Polizeibeamte in der Hauptstraße die vorbei kommenden Fahrzeuge ins Visier. Einen Schwerpunkt legten sie dabei auf die Gurtanlegepflicht.

Neun Gurtmuffel kamen den Polizisten in dieser Zeit "unter die Augen" – sie wurden kostenpflichtig verwarnt. Ein weiterer Fahrer musste in die Tasche greifen und ein Verwarnungsgeld dafür bezahlen, dass er den Termin für die Hauptuntersuchung seines Fahrzeugs überschritten hatte. Ein weiterer Fahrer wurde mit dem Handy am Ohr erwischt – er erhält eine Ordnungswidrigkeitsanzeige, muss mit einem Bußgeld und einem Punkt in der Verkehrssünderdatei rechnen.

Drei Fahrer bekamen sozusagen "Bewährung" – sie erhielten einen Mängelberichte und haben die Chance, in den nächsten Tagen den Defekt an ihrem Wagen zu beheben, beziehungsweise die geforderten Papiere bei der Polizei vorzulegen.