Offener Treff Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenhilfe e.V.

Die Regionalgruppe Nordbaden der ABSH e.V. lädt alle ihre Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Karlsruhe, Enzkreis, dem Rhein-Neckar-Kreis, dem Neckar-Odenwald-Kreis, dem Kreis Rastatt und den Städten Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden und Pforzheim zum Offenen Treffen ein. Wir treffen uns am Samstag, den 13. September 2014 ab 15 Uhr im Schlosshotel Karlsruhe, Bahnhofplatz 2, 76137 Karlsruhe.

Themen des Offenen Treffs: 

Wie erhalte ich meine Mobilität trotz Seheinschränkung im Alltag? 
Unser Referent wird der Orientierungs- und Mobilitätstrainer Herr Christoph Erbach von der Firma „SEHWERK“ sein. Christoph Erbach unterrichtet den Gebrauch des Blindenlangstocks (Orientierung und Mobilität) und spezielle Techniken bei der alltäglichen Selbstversorgung (Lebenspraktische Fähigkeiten). Auch beurteilt er in so genannten „Gespannprüfungen“ die Arbeit von Führhunden und Führhundhaltern. 

Hilfsmittel – die Einkaufshilfe „Einkaufsfuchs“

Die Firma SYNPHON stellt den Einkaufsfuchs vor: Kinderleicht zu bedienen, findet, erkennt und liest der EinkaufsFuchs sämtliche Informationen auf Strichcodes sicher und schnell. Egal wie man ihn auch hält, der EinkaufsFuchs liest zuverlässig und mit klarer Stimme die Daten von den allermeisten handelsüblichen Produkten vor und ist stets auf den neuesten Stand aktualisierbar. Darüberhinaus kann Dank der mitgelieferten Strichcode-Etiketten alles was in Beruf und Haushalt sicher und schnell zur Hand sein soll, mit dem EinkaufsFuchs „beschriftet“ werden – von der selbst eingekochten Marmelade über Medikamente, Tiefgefrorenem, selbstgebrannten CDs bis zu Büchern, Ordnern und Dokumenten.

Um besser planen zu können, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich bei Harald Frase anmelden könnten. Vielen Dank.

Es freut sich auf breites Interesse auch von Seiten der Bevölkerung.
Ihr Harald Frase, Leiter der Regionalgruppe
Telefon: 0721 – 13-29699, E-Mail: rg-nordbaden@abs-hilfe.de, Internet: www.abs-hilfe.de