Ein Badisch-Pfälzer Wochende nach Maß

BDK Präsidialtagung 2014

39. Präsidialtagung in Bad Dürkheim

Sie kamen mit hohen Erwartungen, die Gäste des BDK-Präsidiums und der Landesverbände aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich, hatten sie doch die eindrucksvolle Bewerbung der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine auf der 38. Präsidialtagung in Potsdam selbst miterlebt. Was sie allerdings von Donnerstag bis Samstagabend in Bad Dürkheim und auf dem Hambacher Schloss erlebten, sprengte deren kühnsten Träume.

Die Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine, ausführender Landesverband und Gastgeber im Auftrag des Bundes Deutscher Karneval hatte allerdings auch alles aufgeboten was machbar und möglich war und waren das eine oder andere Mal bedingt durch unverschuldete Widrigkeiten schon auch einmal an ihre Grenzen gegangen. Vorhergesehenes und unerwartetes trübten ein wenig das Vorwurstmarktwochende mit all seinen Problemen und kleinen Besonderheiten. Doch am Ende siegte die Schaffensfreude, der Humor und der Geist der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine und seines Präsidiums, seiner Freunde und Mitarbeiter sowie der hervorragenden Künstler aus dem umfangreichen Verbandsgebiet.

Angefangen hatte das bundesdeutsche "närrische" Wochenende mit dem Eintreffen des BDK-Präsidiums bereits am Donnerstag, deren Präsidiumssitzung im Mercure Hotel in Bad Dürkheim und dem parallel laufenden Begleitprogramm mit einem herrlichen Oldtimerbuss "Bel Ami" zur Villa Ludwigshöhe, wo sich Bürgermeister Werner Kastner und die liebliche Weinprinzessin Nina I. von Edenkoben bei einem kleinen Umtrunk die Ehre gaben.

Am Abend dann der Empfang der Stadt Bad Dürkheim durch den 1. Beigeordneten Herrn Ester im dortigen Rathaus, wo sich der BDK Präsident Volker Wagner und sein Präsidium sowie der Präsident Jürgen Lesmeister mit seinem Präsidium in das Goldene Buch der Stadt Bad Dürkheim eintrugen und bei einer Erfrischung und einer kleinen Stärkung mehr über Bad Dürkheim erfuhren. Abschluss des Tages war im Dürkheimer Faß, wo man sich bei Pfälzer Spezialitäten und gutem Pfälzer Wein auf die Deutsche Toskana einstimmen konnte.

Der Freitag war der Anreise der Delegierten aus den Landesverbänden geschuldet und am Mittag die Ausschußsitzungen und Fachtagungen. Ab 15.00 Uhr dann die eigentliche Präsidialtagung in der Salierhalle, die von den Wahlen der neu zu besetzenden Ämter wie Schatzmeister, Stellvertreter etc., und der Berichte der Fachausschüsse wie der Karnevalsjugend, Brauchtumsausschuss, Medienausschuss, Rechtsausschuss, Steuerausschuss und Traditionsausschuss  geprägt waren.

Am Ende der Tagung dann ein origineller Auftritt seiner Majestät Louis und seinem Adjutanten in historischen Uniformen mit der Bewerbung von Saarlouis als nächsten Tagungsort, nämlich der 40. Präsidialtagung des BDK in 2015.

Am Abend wiederrum Entspannung und Frohsinn pur. Die Vereinigung lud zum "Pfälzer Abend" in die Salierhalle. Bei einem deftigen kalt-warmen Pfälzer Buffet mit einigen Fässern Eichbaum-Freibier (und das kam aus Baden, nämlich von Mannheim), sowie zwei riesen Fässern "Neuem Wein" präsentierte Molli und seine Freunde, z.B. seiner amtierenden Lieblichkeit Julia I. (Julia Diller) bei dem herzzerreißenden Pfälzer Sketsch, den Dudi (Gerd Dudenhöffer) mit der Gitarre und dem Musiker  Markus Albert auf der Bühne Pfälzer Humor und Frohsinn. Nachdem der Molli auch die Saarländer nicht ganz ungeschoren ließ, konnte wahrlich nichts mehr schief gehen. Ich habe lange nicht mehr so gelacht wie an diesem Abend, liest man im Gästebuch des zweitgrößten Verbandes im BDK. Also alles richtig gemacht !

Am Samstagabend lud die Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine anläßlich der Kulturpreisverleihung und als krönenden Abschluß der 39. Präsidialtagung in Bad Dürkheim zur Gala in die Salierhalle. Und es sollte zur Herzensangelegenheit werden, waren die Tische liebevoll in weiss-rot eingedeckt, die Tischnummern standen auf schwebenden roten Luftballons, zwischen den Tischen standen süße Harlekins in schwarz-weiss und zeigten den Weg zu den Plätzen. Am Eingang standen ebenfalls liebreizende junge Damen in ihren gestreiften Pullis und Fräcken und bildeten ein eindrucksvolles  Spalier für die ankommenden Gäste.

Da fühlten sich die ehemaligen Kulturpreisträger wie Prof. Dr. Werner Mezger Wolfgang Oelzner und Günter Schenk um nur einige zu nennen gleich besonders Wohl. Das BDK-Präsidium freute sich über das angenehme Ambiente und so mancher Gast bei dieser Gala schaute ehrfürchtig ins Rund. Musikalisch begleiteten die "Friends of Music" durch den Abend. Auch Frau Louis und ihre Tochter machten bei der Gala ihre Aufwartung und waren sehr angenehm überrascht.

Mit einer kurzen Ansprache begrüßte der Präsident der Vereinigung Jürgen Lesmeister die Gäste und eröffnete das Gala-Buffet. Kaum gestärkt war er auch schon wieder da. Oliver Sauer "de Molli" im Frack moderierten den heiteren Abend gekonnt und mit Bravour. Er hatte seit dem Vorabend aufmunitioniert und feuerte aus allen Rohren was an Spaß und Frohsinn an diesem Abend aufgeboten werden konnte.

Zunächst begeisterte der amtierende Deutsche Meister aus Karlsruhe Knielingen von den Holzbiere, die Victoriagarde mit einer Bühne voller quirliger bunter Mädchen und einem gekonnten Schautanz. Formationsflug der Spitzenklasse synchron und liebreizend. Das gefällt im Saal und tosender Applaus war der Lohn.

Nicht ganz so synchron ging es bei Andy und Gregor vor sich, da Gregor offensichtlich andere Vorstellungen hatte, das Publikum zu begrüssen. Andy hatte so seine liebe Müh den frechen Vogel zur Ordnung zu rufen. Ein gelungener Auftritt der beiden, wenn auch der schnell gesprochene Mannemer Dialekt von Gregor oftmals Fragezeichen in die Gesichter der nördlich des Weisswurstäquators lebenden Delegierten hervorgerufen hatte.

Die Hofkater aus Ramstein, eine tolle Truppe mit schönen Stimmen und alten Liedern animierte so manchen Besucher in Wiegebewegungen singenderweise am Tisch zu sitzen. Da fühlte sich doch sicher der eine oder andere in die goldenen 50er versetzt wenngleich der "kleine Grüne Kaktus" noch einmal gut 20-30 Jahre älter ist. Ja der Heimat Verein unseres Verbandspräsidenten hats drauf.

Mit einem Wiener Walzer eröffneten die Friends of Musik die Tanzgala und sorgten für etwas Bewegung, bei einigen zumindest !

Mit einer Traumstimme konnte der nächste Stargast aufwarten. Svenja Merker aus der Westpfalz, bereits erfolgreich gesichtet und gehört bei einem Musikcasting verzauberte die Salierhalle und ließ die Gäste träumen. Sie ist sehr hübsch, sie hatte eine ganz tolle reine Stimme und sie wird ihren Weg machen, da sind sich die Narren an diesem Abend sicher. Und obwohl Oliver Sauer bereits bei der Abmoderation fragte, ob denn ein Produzent zufällig im Saal sitzt, dies aber offensichtlich nicht der Fall war, ist man sich sicher, man wird bald von Svenja hören.

Und auch unserem BDK Präsidenten muß das Programm und die gesamte BDK-Präsidialtagung in Bad Dürkheim gefallen haben, denn er übergab dem Präsidenten der Vereinigung Jürgen Lesmeister einen BDK-Ehrenteller als dankbare Erinnerung an die viel geleistete Arbeit und die Erfüllung seines Traumes, die Kulturpreisverleihung auf dem Hambacher Schloss.

Dann gabs nochmal Andy als Magier, der sofort den neuen BDK-Schatzmeister, übrigens auch aus dem Saarland, verzauberte und allerlei närrisches Zeug mit ihm anstellte. Und auch Volker Wagner musste nochmal ran und wurde mit der Unterhosennummer an seidenen Tüchern berührungsfrei ausgezogen. Mit Svenja zum Finale, ein Teil des Saales stand und groovte mit ihr, mit Oli und Andy und es war einfach nur schön.

Mit Tanz für die Galagäste ging es weiter und der Abend neigte sich langsam dem Ende.

Es waren drei tolle Tage! Von "nuff uffs Schloss" vor einem Jahr in Potsdam bis zum Galaabend in Bad Dürkheim ist nicht nur viel Schweiss geflossen. Gäste die als "Gäste" kamen gingen als Freunde und das ist das wichtigste auf der Welt.

Das Präsidium der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine bedankt sich für viele freundlichen Worte und das Lob, die Anerkennung und das Verständnis und sagt auf Wiedersehen in 2015 in Saarlouis! Viel Erfolg liebe Freunde aus dem Saarland!