DRK-Tageszentrum in Weiterstadt für Menschen mit Demenz wieder im Wohn- und Quartierszentrum

Blick ins Tageszentrum in Weiterstadt 

Die Tagespflegeeinrichtung des DRK Kreisverbands Darmstadt-Land – vorrangig für Menschen mit Demenz – befindet sich seit August wieder im Weiterstädter Wohn- und Quartierszentrum in der Freiherr-vom-Stein-Straße 10.

Am 4. November 2013 war sie dort eröffnet worden. Aber schon am 22. November entstanden massive Wasserschäden in dem Neubau, so dass das Haus geräumt werden musste. Mit dem Y-Hochhaus in der Weiterstädter Gutenbergstraße wurde ein Ersatzquartier gefunden. Die tageslichthellen Räume befanden sich im 1. Untergeschoss und wurden seit 17. Februar genutzt. Der Bezug der ursprünglichen Räume im Wohn- und Quartierszentrum war zunächst für den Herbst geplant, konnte jetzt aber schneller erfolgen. 

„Im Y-Haus hatten wir einen guten Ersatz gefunden, sind aber jetzt sehr froh, wieder in unserem ursprünglichen Domizil gelandet zu sein“, so Helga Lotz von der DRK-Heimleitung.

Sie dankt ausdrücklich allen Beteiligten von DRK, Politik und Gebäudeverwaltung für ihre unbürokratische Hilfe. Vor allem aber dankt sie den Gästen und ihren Angehörigen für das große Verständnis und Vertrauen. 

Im Tageszentrum in der Freiherr-vom-Stein-Straße können 12 Tagesgäste an fünf Tagen in der Woche von 8:30 bis 16:30 h betreut werden. Ein geschulter Fahrdienst kann auf Wunsch die Tagesgäste morgens zu Hause abholen und nachmittags wieder nach Hause bringen. Ein gut strukturierter Tagesablauf gewährleistet eine qualifizierte  Betreuung und Pflege der Tagesgäste.  Die Angehörigen können so eine wichtige Entlastung erfahren. Das Angebot richtet sich an die Menschen in Weiterstadt mit seinen Stadtteilen und in Erzhausen. Bei gegebener Anspruchsvoraussetzung übernimmt die Pflegekasse anteilig die Kosten für den Besuch der Tagespflege. Mittlerweile bedeutet dies, dass durch die Reform des Pflegeerweiterungsgesetzes  durch die Pflegekassen eine deutlich bessere Unterstützung erfolgt als zum Beispiel im vollstationären Bereich.

„Wir freuen uns jetzt mit den bisherigen Gästen auf neue Besucher im schönen, wieder nutzbaren Tageszentrum“, so Helga Lotz.

Durch das Erleben von Gemeinschaft könne der Verlauf einer Demenz positiv beeinflusst werden. Der Alltag in der Gruppe und der zwischenmenschliche Kontakt trügen dazu bei, das körperliche und geistige Wohlbefinden zu stabilisieren und Vereinsamung zu verhindern. Der alltagsorientierte Tagesalbauf umfasst zahlreiche Einzel- und Gruppenangebote: Von Mahlzeiten in geselliger Runde über Kochen und Backen bis hin zu Unterstützung und Anleitung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens.

Pflegende Angehörige finden im Tageszentrum Beratung und Unterstützung. 

Anmeldungen und Infos für die noch freien Tagesplätze sind möglich unter:

Ansprechpartnerin für Informationen Sozialdienst Frau Beate Stein, 
Tel. 0179/1953313
beate.stein@drk-darmstadt-land.de
oder: Heimleiterin Helga Lotz
heimleitung@drk-darmstaqdt-land.de

Warum ist der Besuch des DRK-Tageszentrums sinnvoll?

  • Die häusliche Pflege und Betreuung werden gestärkt. Die pflegenden Angehörigen werden entlastet und erhalten im Tageszentrum kompetenten Rat und Hilfe.
  • Der Krankheitsverlauf einer Demenz kann durch aktivierende Angebote für die Gäste und eine wiederkehrende Tagesstruktur positiv beeinflusst werden. Die individuelle Förderung von Fähigkeiten und das Erleben von Gemeinschaft steigern das Wohlbefinden.