Ausbildungsstart im Zeichen der Burg

Meike Löffler und Markus Wolfstädter

Am 1. September 2014 fiel der Startschuss für die neuen Azubis zur Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau bei der VR-Bank Westpfalz.

Auf der Dachterrasse der Hauptstelle in der Kaiserstraße mit dem Landstuhler Wahrzeichen, der Burg Nanstein, im Rücken, verschafften sich Frau Meike Löffler und Herr Markus Wolfstädter einen ersten Überblick über Ihre neue berufliche Heimat. Einen umfassenden Überblick über die Anforderungen an einen „Banker“ werden sie sich während Ihrer Ausbildungszeit verschaffen, um am Ende Ihrer Ausbildung die Abschlussprüfungen erfolgreich meistern zu können.

Die Ausbildung erfolgt schwerpunktmäßig im Servicebereich mit direktem Kundenkontakt, aber auch alle anderen Bereiche einer modernen Bank werden den angehenden Bankern näher gebracht.

Auch der neue Ausbildungsjahrgang wird im Rahmen des TopStart-Konzeptes trainiert. Ziel ist es, durch intensives Praxistraining den Auszubildenden das vertriebliche Verständnis und den Dienstleistungsgedanken einer modernen Genossenschaftsbank zu vermitteln und sie optimal auf ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten.

Aktuell sind bei der VR-Bank Westpfalz sieben junge Frauen und Männer im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau beschäftigt sowie eine Studentin, die ein duales Studium zum Bachelor of Arts – Finanzdienstleistungen absolviert.