Mit dem KVV zum Kräuter- und Erntemarkt in Maulbronn

Die Stadtbahnen im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) bringen auch in diesem Jahr Besucher aus der gesamten Region zum Kräuter- und Erntemarkt in der historischen Klosteranlage in Maulbronn.

Am Sonntag, 14. September, verwandelt sich der Klosterhof in einen Marktplatz für erlesene Naturprodukte. Die malerische Kulisse des Klosterhofs mit dem mächtigen Fruchtkasten lädt ein, die Welt der Mönche neu zu entdecken und die Erntezeit nach altem Brauch zu genießen. Während die Eltern die Marktstände besuchen, sind für Kinder Mitmach-Aktionen wie Basteln mit Kräutern oder eine Märchenstunde angesagt. Der Ausflugszug Klosterstadt-Express pendelt nahezu im Stunden-Takt zwischen Mühlacker, der S-Bahn-Station Maulbronn-West an der Strecke der S9 von Bruchsal über Bretten nach Mühlacker und dem nahe des Klosters gelegenen Maulbronner Stadtbahnhof. 
Markteröffnung ist um 11 Uhr. Passend hierzu kommt der erste Zug um 10.34 Uhr am Maulbronner Stadtbahnhof an. 

Anreisetipp von Bruchsal und Bretten: Mit der S9 stündlich ab Bruchsal zur Minute `38, ab Bretten Bahnhof zur Minute `02, von dort weiter mit der S9 bis Maulbronn-West. Dort steht schon (außer zur Stunde 13) der Klosterstadt-Express bereit, der nach einer kurzen Fahrt durch den Wald am Maulbronner Stadtbahnhof ankommt. Rückfahrmöglichkeiten ab Maulbronn-Stadtbahnhof bestehen stündlich von 14.35 Uhr bis 16.35 Uhr und 17.24 Uhr über Maulbronn-West und Bretten. Auch über Mühlacker ist Maulbronn im Stundentakt (Abfahrt in Mühlacker um 11.08 Uhr bis 17.08 Uhr, nicht 13.08 Uhr) erreichbar.
 
Fahrkarten des KVV gelten in der Stadtbahn und im Klosterstadt-Express. Besonders attraktiv  für einen Ausflug zum Klosterfest ist die Tageskarte „Regioplus“ für bis zu fünf Personen zum Preis von 18 Euro. Die Fahrkarte besitzt Gültigkeit im gesamten KVV-Gebiet.

Regulär verkehrt der Ausflugszug nach Maulbronn noch bis zum 19. Oktober jeden Sonn- und Feiertag abgestimmt auf die Stadtbahnlinie S9. Informationen zum Fahrplan und zu den Tarifen gibt es unter www.klosterstadt-express.de.