Der 598. Dürkheimer Wurstmarkt ist eröffnet

Schirm, Charme, Schoppen

Minister Jochen Hartloff, die Bad Dürkheimer Weinprinzessin Julia Hauer, Bürgermeister Wolfgang Lutz, die Deutsche Weinprinzessin Sabine Wagner, Wurstmarktmeister Kurt Freund und die rheinland-pfälzische Weinkönigin Janina Huhn

Am 12.September 2014 war es wieder soweit, die Wurstmarktzeit hat begonnen. Mit dem Faßanstich und den Worten von Bürgermeister Wolfgang Lutz steht nun dem Feiern nichts mehr entgegen.

Der Wetterbericht ließ schlimmes erahnen, und tatsächlich trat es so ein, wie befürchtet. Die Himmelsschleusen öffneten sich und aus den unzähligen Wolken ergossen sich die Wassermassen, als Gegensatz zu den Weinmassen in den Gläsern. Auf die Frage, wann es das letzte Mal so geregnet hat, wussten viele keine Antwort, es muss sehr lang her gewesen sein.

Nach dem traditionellen Platzkonzert, diesmal von drei Blaskapellen, begann der Umzug zum Wurstmarktplatz. Dort angekommen wurde eine Theaterszene aufgeführt. 

Der rheinland-pfälzische Minister der Justiz und für Verbraucherschutz, Jochen Hartloff, war aus Mainz angereist. Die Bad Dürkheimer Weinprinzessin Julia Hauer, ihre Vorgängerin und jetzige Pfälzische Weinkönigin Janina Huhn sowie die Deutsche Weinprinzessin Sabine Wagner und der Bad Dürkheimer Bürgermeister Wolfgang Lutz sprachen Grußworte. Dann war es soweit: der Faßwein wurde angestochen und der Dürkheimer Wurstmarkt war eröffnet.

"Die Sonne lacht im Glas"

Nach der offiziellen Eröffnung lud Bürgermeister Lutz zu einer Ansprache ins Festzelt Hamel ein, wo er viele hochrangig geladene Gäste begrüßen konnte. Auf der Bühne leisteten ihm viele Weinhoheiten Gesellschaft. Auch wenn es regnet, die Besucher sollen das beste daraus machen, denn der Wein im Glas lädt zur Fröhlichkeit ein, so Bürgermeister Lutz, die Bad Dürkheimer Weinprinzessin, die Pfälzische Weinkönigin und die Deutsche Weinprinzessin sinngemäß übereinstimmend.

Schubkarchstände und Festzelte gut besucht

Aufgrund des Regenwetters waren weniger Besucher als sonst gekommen. Trotzdem war der Eröffnungstag gut besucht. Die meisten suchten jedoch Zuflucht unter Schirmen, überdachten Essständen, in den Festzelten und in den Schubkarchständen. Aus diesem Grund blieb vermutlich das gewohnte Gedränge in den Gängen aus.

Laut Wetterprognose soll es am "Wurstmarkttag 3" (Sonntag) deutlich besser werden. 

Der 598. Dürkheimer Wurstmarkt findet vom 12.-16. und 19.-22. September 2014 statt. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.duerkheimer-wurstmarkt.de zu finden.