Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer eröffnet den 123. Herbstmarkt

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und die Landauer Weinprinzessin Anna II. beim traditionellen Weinfassanstich auf dem 123. Landauer Herbstmarkt

Am Samstag eröffnete Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer gemeinsam mit der Landauer Weinprinzessin Anna II., dem 2. Vorsitzenden des Schaustellerverbands Jörg Barth, dem 1. Vorsitzenden der Metzgerinnung Landau-Germersheim Walter Weindel und der Landauer Marktmeisterin Sonja Brunner-Hagedorn den 123. Landauer Herbstmarkt.

„Der traditionelle Landauer Herbstmarkt mit seinem Weindorf und den vielen Fahr- und Laufgeschäften ist seit Jahren ein fester Bestandteil in der Veranstaltungsreihe unserer Stadt. Ich freue mich, dass Sie heute so zahlreich zur erschienen sind um die Eröffnung mit uns zu feiern und hoffe, dass Sie auch in der kommenden Woche immer wieder gerne vorbei kommen“, so Schlimmer.

„Mein besonderer Dank geht an alle Schausteller und Marktbeschicker, unsere Marktmeisterin Sonja Brunner-Hagedorn sowie unser Büro für Tourismus und unseren Beigeordneten Rudi Klemm als zuständigen Dezernenten, die Jahr für Jahr einen abwechslungs- und erlebnisreichen Herbstmarkt für uns Landauer organisieren“, betonte der Stadtchef.

Als besonderes Highlight wurde am Sonntag ein Weißwurstfrühstück auf dem Riesenrad veranstaltet, dessen Erlös der Amyothrophe Lateralsklerosen-Forschung (ALS) zu Gute kommen wird.

„So können wir, auch ohne uns einen Eimer Eiswasser überzuschütten, Gutes tun“, schmunzelte Schlimmer.

Abschließend dankte er den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis während der Veranstaltungstage und wünschte den Schaustellern „gute Geschäfte“. 

Für den musikalischen Rahmen sorgte wie gewohnt der Landauer Spielmannszug unter der Leitung von Thomas Kloiber. Traditionell wird der Mai- sowie Herbstmarkt mit den Schüssen der Klingbach Böllerschützen Rohrbach eröffnet. In diesem Jahr übernahm der Oberbürgermeister diese Aufgabe und feuerte drei Böllerschüsse in den Landauer Herbsthimmel.

Für Unterhaltung sorgen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Fahr- und Laufgeschäfte für Groß und Klein. Die verschiedenen Geschicklichkeitsspiele, der Losstand, etliche Verkaufsgeschäfte sowie Imbiss- und Ausschankbetriebe runden das vielseitige Angebot des Herbstmarktes ab. Außerdem wird den Besucherinnen und Besuchern während der Festtage wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten:

  • Dienstag, 16.09.2014 
    Heim-, Waisen- und Behindertenkinderbetreuung – der Verband  reisender Schausteller lädt die Kinder einer ausgewählten Einrichtung auf einen gemütlichen Mittag mit Verpflegung und Nutzung aller Fahrgeschäfte ein. Die Fleischerinnung Südliche Weinstraße-Landau sowie die Winzer des Weindorfes Dammheim, unterstützen den Schaustellerverband in Form von Würstchen und Brötchen sowie Getränke.
  • Mittwoch, 17.09.2014
    Familientag: Traditionell kann an diesem Tag auf allen Fahr-, Lauf- und Belustigungsgeschäften zum halben Preis gefahren werden. Außerdem halten alle Verkaufsgeschäfte Sonderangebote für die Besucher bereit. Ab 14.00 Uhr können sich die Kinder kostenlos im Weindorf schminken lassen. Zudem gibt es für die kleinen Besucher ab 15.00 Uhr kostenlos auf der Aktionsbühne im Weindorf „Das Kasperletheater“ mit Andrea Miller vom „Rebknorze-Theater“ zu sehen. Um 15.00 Uhr, 16.00 Uhr und 17.00 Uhr können die Kleinen mit dem Kasper neue Abenteuer erleben.
  • Samstag, 20.09.2014
    Am Samstagabend kann ab 19.30 Uhr im Weindorf  das Tanzbein geschwungen werden. Ein musikalisches Rahmenprogramm sorgt für entsprechende Unterhaltung.
  • Sonntag, 21.09.2014
    Auch am zweiten Kerwe-Sonntag findet ab 11.30 Uhr auf der Bühne im Weindorf ein musikalisches Frühschoppenkonzert mit Live-Musik statt. Eine Abordnung aus Brasilien tritt mit dem Folklore Chor „Banda Musical“ auf. Ab 14.00 Uhr wird das sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle die Besucher musikalisch unterhalten.
  • Montag, 22.09.2014
    Den Abschluss bildet das große MEGA-Feuerwerk ab ca. 22.00 Uhr.