Positive Bilanz der Ferienmaßnahmen der Jugendförderung Landau

Die Abteilung Jugendförderung der Stadt Landau bietet schon seit Jahren Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches und vielfältiges Ferienangebot. Nach dem Ende der diesjährigen Sommerferien zieht die Jugendförderung Landau erneut eine äußerst positive Bilanz.

„Durch die Ausweitung der Ferienbetreuung auf die gesamten sechs Wochen der Sommerferien, konnte die Anzahl der Betreuungsplätze im Vergleich zu den letzten Jahren nochmals gesteigert werde“, freut sich Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch.

Ohne die Unterstützung und das Mitwirken vieler Vereine und Verbände, Gewerbetreibender und Institutionen wäre dies nicht möglich gewesen. „Deswegen gilt in erster Linie den zahlreichen Veranstaltern, aber vor allem auch den engagierten Betreuungskräften und allen Organisatoren ein herzliches Wort des Dankes“, so Hirsch weiter. „Für Eltern ist ein breites und anspruchsvolles Betreuungsangebot wichtig, denn gerade die sechswöchigen Sommerferien stellen sie vor eine große organisatorische Herausforderung. Ich freue mich daher umso mehr, dass unsere Abteilung Jugendförderung ein umfassendes und qualitätsvolles Ferienprogramm anbieten kann, um die Eltern zu entlasten und den Kindern eine sinnvolle und ansprechende Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen“, betont der Jugenddezernent.

Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer freut sich indessen über die hervorragende Resonanz der Kinder:

„Es ist wunderbar zu sehen, dass unsere Angebote so gut von den Kindern angenommen wurden. Einige Angebote wurden sogar drei- bzw. viergleisig angeboten und wir erhielten stets positive Rückmeldungen.“

Das Ferienprogramm soll in dieser Form auch im nächsten Jahr wieder angeboten werden, betont Schönhöfer. Von der Jugendförderung Landau wurden in den Sommerferien insgesamt 3893 Tagesplätze mit Aktionen angeboten, zusätzlich bot der Arbeitskreis Land(l)aus Kinder nochmals 500 Tagesplätze an.

Die Waldwoche mit dem Forstamt Haardt gehört nun seit 15 Jahren zu einem der beliebtesten Programmaktionen und bot den Kindern tägliche natur- und umweltpädagogische Angebote im Taubensuhl. Ebenso erfolgreich ist Susi’s Ferienwoche, die bereits seit 10 Jahren Ausflüge nach Karlsruhe, Mannheim oder zu Burgen und Grillplätze der Region organisiert. Auch ohne Werbung sind die Angebote stets sehr gut besucht. Sie werden nächsten Sommer wieder stattfinden. 

Im Rahmen der beiden Zirkus-Angebote, Zirkus Pestaloni der Pestalozzischule und der Zirkus Bingo, konnten die kleinen Zirkusartisten verschiedene Zirkusdisziplinen sowie Kunststücke erlernen und durften ihr Können jeweils in einer Abschlussvorstellungen präsentieren. Beide Angebote werden auch in den nächsten Sommerferien wieder für Unterhaltung bei Jung und Alt sorgen.

Die Ferienbetreuung im Haus der Jugend hat sich ebenfalls etabliert und ist stets komplett belegt. Hier spielen und basteln die Kinder gemeinsam oder bereiten selbst das Mittagessen zu. Ebenfalls auf dem Programm stehen verschiedene Ausflüge. Auch dieses Angebot wird es zukünftig wieder geben.

Insgesamt 138 Angebote fanden im Rahmen des Ferienpasses statt, 44 davon waren kostenlos. Hierzu hatten sich 870 Kinder angemeldet, die von rund 340 Betreuerinnen und Betreuern versorgt wurden. Über die meisten Teilnehmer konnten sich die Angebote des Kanu Clubs, der DJK Segelflieger, der Freiwilligen Feuerwehr und des FV Queichheim freuen. Auch der Ferienpass soll im nächsten Jahr wieder für abwechslungsreichen Ferienspaß sorgen.      

Informationen erhalten Interessierte unter www.jufoelandau.com oder telefonisch 06341-135172.