Mach mit bei „Jugendliche beraten Jugendliche“

Helfen anderen jungen Menschen bei Sorgen und Problemen: Die jugendlichen BeraterInnen am Kinder- und Jugendtelefon

Ab Freitag, den 7. November 2014 bietet der Deutsche Kinderschutzbund Landau SÜW e.V. in seinem Kinderhaus BLAUER ELEFANT, Rolf-Müller-Str.15 in Landau eine neue Ausbildungsgruppe für jugendliche Telefonberater an. Mitmachen können Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren, die ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte anderer Kinder und Jugendlicher haben und sich ehrenamtlich engagieren möchten.

„Jugendliche beraten Jugendliche“ ist ein Beratungsangebot im Rahmen des Kinder- und Jugendtelefons des Kinderschutzbundes Landau-SÜW in Zusammenarbeit mit Nummer gegen Kummer e.V. Hier können Kinder und Jugendliche kostenlos und anonym über ihre Probleme sprechen oder Fragen stellen, die sie beschäftigen. Zuhören. Einfühlen. Tipps geben. Das sind die Aufgaben der jugendlichen Telefonberater.

„Manche Kinder, die anrufen, haben Liebeskummer oder Stress mit den Freunden. Sie fühlen sich von der Klasse gemobbt oder haben Angst, den Eltern von einer schlechten Note zu erzählen“, erklärt Sophie, 18 Jahre, die sich ehrenamtlich als jugendliche Telefonberaterin engagiert. „Ich wollte in meiner Freizeit etwas Sinnvolles tun und anderen helfen“, erzählt sie weiter.

Bevor die Jugendlichen am Telefon helfen, absolvieren sie eine ca. 70-stündige Ausbildung, in der sie auf ihre spätere Tätigkeit vorbereitet werden. Die Ausbildung, wie auch spätere begleitende Supervisionen und Fortbildungen, sind für die Jugendlichen kostenlos. Weitere Informationen gibt es per E-Mail unter kjt@blauer-elefant-landau.de oder telefonisch unter 06341 – 141414. Eine Anmeldung vorab ist erforderlich.