Der 75.000 VHS Teilnehmer besucht einen Männerkochkurs

Seit 1999 erfasst die Volkshochschule alle Teilnehmer in einem EDV-gestützten Verwaltungsprogramm.

Seitdem hat jeder Teilnehmer eine eigene Teilnehmer-Nummer bekommen, die er ein VHS-Leben lang behält. Die runde Nummer 75.000 fiel auf Luka Zäuner (12) aus Dielkirchen, der zusammen mit seinem Vater Olaf einen Männerkochkurs besuchen wird. Der Kurs soll noch kochunkundige Männer ermutigen, sich mit dem Kochen zu beschäftigen. Grundsätzliche Informationen über die unterschiedlichen Formen der Zubereitung von Nahrungsmitteln in Verbindung mit entsprechenden praktischen Übungen werden vermittelt. Es werden einfache Gerichte zubereitet, mit denen der angehende "Jungkoch" dann seine Familie überraschen kann.

VHS Direktor Michael Staudt beglückwünschte den Jubiläumsteilnehmer und die VHS übernahm die Kursgebühren. "An der Herkunft unserer VHS-Teilnehmer sieht man, dass Kaiserslautern ein Oberzentrum in der Region ist. Anfahrtswege von über 40 Kilometern sind keine Seltenheit. Von den 16.000 Kursbelegungen im Jahr können 60% dem Stadtgebiet zugeordnet werden, 20% dem Landkreis und weitere 20% kommen aus entfernteren Regionen." "Wir rechnen wieder mit vielen neue Teilnehmern im gerade begonnenen neuen Jubiläums-Semester", so Staudt weiter. Die Volkshochschule feiert in diesem Semester ihr 110jähriges Bestehen. Bereits im November 1904 bildete sich in Kaiserslautern ein Komitee zur Durchführung von Volkshochschulkursen unter Vorsitz des Landtagsabgeordneten Dr. Karl Andreä. Am 02. März 1905 nahmen die Kurse ihren Anfang. Seitdem ist die Volkshochschule nicht mehr wegzudenken aus der kommunalen Bildungslandschaft.

Die VHS gehört damit zu den ältesten Volkshochschulen in Deutschland, da die meisten erst nach 1920 gegründet worden sind. Zum Jubiläum hat sich das Team der VHS zahlreiche besondere Veranstaltungen ausgedacht. Sie reichen vom zentralen Theaterabend zur historischen Stunde am 16. November über einen zentralen Informations- und Beratungstag zu Semesterbeginn bis zur Auslobung eines Jugendkunstpreises und der Durchführung eines spannenden Preisausschreibens. Im neuen Programmheft, das an jeden Haushalt ausgeteilt worden ist, muss die Anzahl der Jubiläumsblumen gezählt und die richtige Lösung an die VHS geschickt werden. Die Geschäftspartner der VHS haben attraktive Sachpreise gespendet. Wissenswertes: Das neue Semester beginnt in dieser Woche. Anmeldungen sind auf allen Wegen möglich: persönlich, schriftlich, telefonisch, per Fax, per Mail und per Internet.

Die Volkshochschule hat geöffnet Montag bis Mittwoch, von 8 bis 18 Uhr, donnerstags bis 19 Uhr und freitags bis 12 Uhr. In den ersten beiden Kurswochen, 15.-26. September hat die VHS montags bis donnerstags durchgängig von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Informationen in der VHS, Kanalstr. 3, 67655 Kaiserslautern, unter 0631-3625800 oder per email info@vhs-kaiserslautern.de und im Internet www.vhs-kaiserslautern.de <http://www.vhs-kaisers%1flautern.de> . Hier besteht auch die Möglichkeit der Online-Anmeldung.