Barrierefreier Ausbau der Endstelle beginnt

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) beginnt mit dem barrierefreien Ausbau der Endstelle Heddesheim. Dafür wird ab Montag, 22. September 2014, das Baufeld eingerichtet. Die Maßnahme wird in zwei Abschnitten durchgeführt und soll etwa zwölf Wochen dauern. Bereits ab Freitag, 19. September, werden die Bushaltestellen der BRN Buslinien 627 und 629 in die Bahnhofstraße verlegt.

Im Zuge der Maßnahme wird der Fahrradabstellplatz auf den Bahnsteig entfernt. Während der Bauzeit ist auch der Abstellplatz hinter dem Kiosk nicht nutzbar. Die rnv bittet die Besitzer der dort abgestellten Räder, diese zu entfernen. 

Die Stadtbahnlinie 4 verkehrt auch während der Umbauphasen wie gewohnt. Während der Baumaßnahmen kommt es zeitweise zu Änderung der Verkehrsführung für den Individualverkehr, so dass der P+R Parkplatz dann nur noch über Hoher Weg zu erreichen ist. Die erste Bauphase wird voraussichtlich bis 1. November dauern, danach erfolgt der zweite Bauabschnitt, der voraussichtlich am 12. Dezember beendet sein wird.

Die rnv hat die ausführende Firma beauftragt, die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Dennoch lassen sich Lärmentwicklung und kurzeitige Verkehrsbehinderungen nicht vollständig vermeiden.