Unwetterkatastrophe erschüttert den Donnersbergkreis

Spendenaufruf

Viele Menschen verloren alles.

Ein Unwetter von bis dato unvergleichbarem Ausmaß ging am Samstagnachmittag (20.09.2014) in der Verbandsgemeinde Rockenhausen und der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel und Umgebung nieder. Wassermassen und Hagelkörner ergossen sich über Rockenhausen und die Region.

Am schlimmsten betroffen waren in der Verbandsgemeinde Rockenhausen die Ortsgemeinden Bisterschied, Katzenbach,  die Stadt Rockenhausen mit dem Stadtteil Dörnbach, Ransweiler, Schönborn und Teschenmoschel. Aus der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel waren hauptsächlich Obermoschel, Finkenbach-Gersweiler und Waldgrehweiler betroffen. Allerdings litten auch Orte wie Schiersfeld  unter den Flutwellen der auf Höchststände angewachsenen Flüsse, die erst Stunden nach dem Unwetter die weiter unten liegenden Gemeinden mit ihrer ganzen Wucht überschwemmten.

Die Feuerwehren, das THW und das DRK waren bis in die frühen Morgenstunden und noch am darauffolgenden Tag mit der Bergung von Menschen, Tieren, dem Auspumpen von zahllosen Kellern und Häusern, der Sicherung und später mit Aufräumarbeiten auf den Straßen im Einsatz.

In Ransweiler und Waldgrehweiler stand das Wasser teilweise bis zu 1,50m in Häusern und Straßen. Türen und Fenster wurden eingedrückt, Möbel, Autos und Öltanks von den Fluten mitgerissen.
Gärten und Straßen glichen, als die Fluten zurückgingen, Schlammfeldern, viele Menschen verloren durch die Sintflut ihr gesamtes Hab und Gut.

Soforthilfe für Opfer der Unwetterkatastrophe, Spendenkonten der Verbandsgemeinde Rockenhausen

Sparkasse Donnersberg, BIC MALADE51ROK – IBAN DE49 540 519 90 0060 401 908
Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz EG, BIC GENODE61KL1 – IBAN DE83 540 900 00 0006 097 405