Sanierung der L 79 Ortsdurchfahrt Bermersbach

Regierungspräsidium setzt Arbeiten fort

Das Regierungspräsidium Karlsruhe setzt ab Montag, 29. September 2014, die Sanierung der Ortsdurchfahrt von Forbach-Bermersbach im Verlauf der Landesstraße 79 zwischen dem Ortseingang Bermersbach und dem Rathaus fort.

Die stark witterungsabhängigen Arbeiten sollen im Frühjahr 2015 abgeschlossen sein.Das Regierungspräsidium Karlsruhe investiert aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg rund 900.000 Euro.

Um die schadhafte Fahrbahnbefestigung mit einer künftigen Breite von 4,75 bis 5,25 Metern erneuern  zu können, muss zunächst zwischen der Luisenstraße 1 und der Bushaltestelle Rathaus eine rund 105 Meter lange talseitige Stützwand errichtet werden, die auf 39 Bohrpfählen mit einem Durchmesser von jeweils 62 Zentimetern gegründet und unter der Fahrbahn rückverankert wird. Zugleich wird die Asphaltdeckschicht zwischen dem Ortsausgang Forbach und dem Ortseingang Bermersbach abgefräst und erneuert. Nach Fertigstellung der Stützmauer wir die Straßenentwässerung erneuert und die Fahrbahn zwischen Ortseingang und Rathaus neu aufgebaut. 

Durch die Enge der Ortsdurchfahrt und die geringe Straßenbreite ist die Durchführung der Baumaßnahme nur unter Vollsperrung der Luisenstraße zwischen dem Ortsausgang Forbach und dem Rathaus Bermersbach möglich. Diese Sperrung beginnt am Montag, 29. September 2014. 

Über den Jahreswechsel wird die Baumaßnahme voraussichtlich unterbrochen. Dann wird die Baustelle soweit wie möglich geräumt, um Pkw-Fahrern die Durchfahrt zu ermöglichen. 

Parallel zu den Arbeiten des Regierungspräsidiums ersetzt die NetzeBW die im Baubereich verlaufenden Freileitungen zur Stromversorgung durch Erdkabel  und erneuert im Auftrag der Gemeinde die Straßenbeleuchtung.

Für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.im.baden-wuerttemberg.de, www.bmvi.de – Rubrik Baustellen-Infosystem; www.baustellen-bw.de.