Fahrbahndeckenerneuerung auf der B36 bei Rheinstetten: Beginn der dritten Bauphase mit Sperrung der Querspange

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird die Fahrbahndecke der B 36 bei Rheinstetten in Fahrtrichtung Rastatt zwischen der Stadtgrenze Karlsruhe und dem Beginn der Ortsumfahrung Durmersheim auf einer Länge von rund fünf Kilometern erneuert. Aktuell wird die zweite Bauphase zwischen der Messe Karlsruhe und der Kreisstraße 3581 realisiert.

Ab Donnerstag, 2. Oktober 2014 wird die dritte Bauphase zwischen B 36 / Römerstraße und B 36 / K 3581(Hauptstraße) eingerichtet. Diese Phase wird voraussichtlich bis zum 16. Oktober 2014 andauern. In dieser Zeit wird auch die Querspange zur B 36 ab Donnerstag, 2. Oktober 2014, 09:00 Uhr gesperrt. Die Sperrungen an der Leichtsandstraße und zur Messe werden vor der Einrichtung der nächsten Bauphase wieder aufgehoben. Die Umleitung des Verkehrs aus Richtung Neuburgweiher erfolgt über die Rheinaustraße. Innerörtlich ist die Umleitung über die Karlsruher Straße in Forchheim und über die Rappenwörthstraße in Mörsch vorgesehen. Die Umleitungsstrecken sind jeweils ausgeschildert. Der Verkehr auf der B 36 wird während dieser Zeit einstreifig auf der gegenüberliegenden Richtungsfahrbahn an der Baustelle vorbeigeführt.
Im vierten Bauabschnitt werden von Freitag, 17. Oktober 2014 bis Dienstag, 28. Oktober 2014 die Osthälften der Kreuzungen bei der Merkurstraße und der Querspange erneuert. Im letzten Bauabschnitt von Mittwoch, 29. Oktober 2014 bis Samstag, 08.November 2014, wird die westliche Hälfte der Merkurstraße saniert.

Die Baukosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 2,2 Mio. Euro und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.im.baden-wuerttemberg.de, www.bmvbs.de – Rubrik Baustellen-Infosystem; www.baustellen-bw.de.