3. Gesundheitstag in der Kreisverwaltung Bad Kreuznach: Balance finden zwischen Arbeit, Familie und Freizeit

v.l.: Landrat Diel und Dietmar Schöffler (TKK) bei der Eröffnung des Gesundheitstages

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements fand am 24.09.2014 im Hauptgebäude der Kreisverwaltung Bad Kreuznach der 3. Gesundheitstag in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse statt. Landrat Diel eröffnete den Aktionstag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung gemeinsam mit Herrn Dietmar Schöffler von der Techniker Krankenkasse (TKK).

Achtsamkeit für die Grenzen der eigenen Belastbarkeit zu entwickeln und Kompetenzen für das Stressmanagement und die „Work-Life-Balance“ aufzubauen, war Thema des 3. Gesundheitstages. In Vorträgen und Workshops zu Stressbewältigung und Entspannung wurden Wege zur Verbesserung der eigenen Work-Life-Balance aufgezeigt, um die persönliche Balance zwischen Arbeit, Familie und Freizeit zu finden.

An den Infoständen im Foyer des 1. OG konnten die Mitarbeiter Informationen erhalten und individuelle Aktionen durchführen. Durch die Techniker Krankenkasse wurde ein Entspannungs-Coaching angeboten, der Arbeitsmedizinische Dienst TÜV Rheinland führte ein Balance-Check durch und das crucenia-Gesundheitszentrum verwöhnte mit einer Fußreflexmassage oder klassischen Rückenmassage.

Das DARMZentrums Nahe stellte die Präventionskampagne „Stopp Darmkrebs“ vor. Prof. Dr. med. Schmitz, Leiter des Darmzentrums Nahe, informierte am Nachmittag in einer Gesprächsrunde über Vorsorge und Früherkennung von Darmkrebs. Am Stand des Fitnesscenters Merkelbach konnte ein Fitnesstest durchgeführt werden und zur Entspannung wurde als Kurs „Yoga“ angeboten. Eine Einführung in die Progressive Muskelentspannung erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Dipl. Psych. Sonnick.

Ergänzt wurde das Kursangebot durch Atemgymnastik, die an diesem sonnigen Herbsttag vom crucenia-Gesundheitszentrum auf dem Außengelände der Verwaltung angeboten werden konnte.

„Zeitmanagement“ und „Achtsamkeitsübungen“ waren Themen, die durch den Arbeitsmedizinischen Dienst TÜV Rheinland in Workshops vorgestellt wurden.

Die Entspannungstherapeutin Michaela Haas referierte zu „Work-Life-Balance“ und „Konzentriert und entspannt im Büro“.

Das Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Kursen und Workshops des Gesundheitstages war groß. Rund 200 Personen nahmen die Angebote an Vorträgen, Kursen, Workshops und individuellen Aktionen wahr.