Jugendliche Teilnehmer der Leuphana Sommerakademie ausgezeichnet

Bereits zum zweiten Mal haben Jugendliche in Ludwigshafen und Umgebung drei Wochen ihrer Sommerferien intensiv genutzt, um sich auf ihre Zukunft vorzubereiten.

21 Jugendliche verbrachten einen Teil der Sommerferien im Rahmen der Leuphana Sommerakademie in Homburg (Saarland). Unter dem Dach des BASF Ausbildungsverbunds initiierte die BASF mit der Agentur für Arbeit Ludwigshafen diese Maßnahme in der Region, um weniger gute Schülerinnen und Schüler mit der Leuphana Universität Lüneburg auf dem Weg zu einem erfolgreichen Schulabschluss zu begleiten.

„Die Förderung junger Menschen, die auf dem Ausbildungsmarkt aus den un-terschiedlichen Gründen nur eingeschränkte Chancen haben, ist uns als BASF eine Herzensangelegenheit. Mit dem BASF Ausbildungsverbund möchten wir daher über unseren eigenen Bedarf hinaus an der Fachkräftesicherung für Partnerbetriebe in der Region beitragen“, sagt Dr. Richard Hartmann, Leiter der Ausbildung bei BASF.

In einer Feierstunde erhalten die Jugendlichen als Anerkennung für ihre bisher gezeigten Leistungen Zertifikate, die ihnen ganz individuell bescheinigen, in welchen Punkten sie sich persönlich und fachlich im dreiwöchigen Sommercamp weiterentwickelt haben.

„Wir waren in diesem Jahr erstaunt und begeistert von der großen Motivation, die alle Jugendlichen im Sommercamp zeigten“, freut sich die Projektleiterin, Maren Voßhage-Zehnder. „Beim Verfassen der individuellen Zertifikate bestätigte sich dieser Eindruck: Es gab dezidiert positive Rückmeldungen zu den Entwicklungen, dem Arbeitsverhalten und den Sozialkompetenzen der Jugendlichen. Diese wollen wir ihnen heute in den Zertifikaten gemeinsam mit den Partnern bescheinigen, um ihr Engagement zu würdigen und ihre Chancen auf eine Ausbildung mit diesem Zertifikat weiter zu steigern. Wir freuen uns sehr auf die Nachbetreuung mit dieser netten Gruppe!" 

Grund für Stolz und Freude gibt es reichlich. Denn die persönlichen und schulischen Fortschritte, die das Leuphana-Betreuerteam den Schülerinnen und Schülern der Vorentlassklassen bescheinigten, sind in vielen Fällen außerordentlich. Die wissenschaftlich fundierten Tests zu Beginn und am Ende der Sommerakademie bestätigten den Jugendlichen deutliche Steigerungen.

Neben den Verbesserungen in den Fächern Mathematik oder Deutsch standen auch Berufsorientierung und Vorbereitung von Bewerbungsverfahren und Berufseinstieg im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit den Inhalten der (Wunsch-) Berufe auseinandergesetzt. Hierbei erfuhren sie, wie vielfältig der Ausbildungsmarkt ist und dass weniger bekannte Ausbildungsberufe durchaus für die eigene Berufsplanung interessant sein können. Die Zukunftspläne sind dadurch bei vielen klarer geworden.

Zu Beginn des Camps waren sich die Schülerinnen und Schüler fremd. Während der drei Wochen sind sie zu einem Team zusammengewachsen. Diese Atmosphäre hat sie dabei unterstützt, sich weiteren Herausforderungen zu stellen: Zum Abschluss haben alle Jugendliche gemeinsam ein Musical aufgeführt – mit Gesang, Tanz oder Bühnengestaltung. Nicht nur ihre Eltern und Freunde, sondern teilweise sie selbst, waren überrascht von den Talenten, die in ihnen stecken. Dies stärkte bei allen Beteiligten das Selbstbewusstsein und wirkt sich positiv auf den Berufswahlprozess aus.

„Bei unserem Besuch im Camp habe ich die Jugendlichen als sehr engagiert und motiviert kennen gelernt. Ich wünsche ihnen von Herzen, dass diese positive Einstellung sie in der nun folgenden Nachbetreuungszeit weiterhin trägt. Denn ein guter Schulabschluss ist die Eintrittskarte in ein Unternehmen“, erläutert Beatrix Schnitzius, Leiterin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen. Die Arbeit ist nicht mit der Teilnahme am Sommercamp beendet: In wöchentlichen Treffen werden die Jugendlichen weiterhin individuell von Betreuern der Leuphana Universität Lüneburg in enger Zusammenarbeit mit der Berufsberatung gefördert und gefordert. Ziel für alle Teilnehmer ist es, den Schulabschluss zu meistern, um damit den Grundstein für einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben zu legen.