Mit Museumskids auf Entdeckungstour – Nächstes Treffen am 11. Oktober

„Wappentiere und Wappenkunst“ist das Thema mit dem sich die Kids auseinandersetzen dürfen

Jeder Ritter trug im Mittelalter sein eigenes, prunkvoll gestaltetes herrschaftliches Wappen. Es war sozusagen eine Art Personalausweis, wodurch sich die Kämpfer in ihren Rüstungen erkennen konnten. Sie trugen es auf ihrem Schild und ihrer Ausrüstung.

Neugierige Kids ab fünf Jahren, die darüber noch genauer Bescheid wissen möchten, sollten das nächste Treffen der Museumskids nicht verpassen! Am Samstag, 11. Oktober, dreht sich nämlich im Nibelungenmuseum von 10.30 Uhr bis 12 Uhr alles um „Wappentiere und Wappenkunst“. Ehrensache, dass dabei unter fachkundiger Anleitung auch ein eigenes Wappen gestaltet wird. Der Workshop richtet sich an Kinder im Alter von acht bis elf Jahren und kostet inklusive Museumseintritt drei Euro pro Teilnehmer. Wer dabei sein möchte, sollte sich rechtzeitig unter museumsvermittlung@worms.de oder 06241-853-4120 anmelden.

Bei den Museumskids befassen sich Jungen und Mädchen im Alter von acht bis elf Jahren in verschiedenen Workshops spielerisch und schöpferisch mit spannenden Themen rund um das Mittelalter. Die Treffen gehören zum Angebot von „museum live“, dem museumspädagogischen Angebot der vier Wormser Museen, und finden einmal im Monat jeweils am zweiten Samstag statt. Es handelt sich um ein offenes Angebot. Man kann sich also jedes Mal aufs Neue entscheiden, ob man sich für einen der Workshops anmelden möchte.

Anmeldung

Die Teilnahme am Treffen der Museumskids am 11. Oktober von 10.30 bis 12 Uhr im Nibelungenmuseum kostet inklusive Museumseintritt drei Euro pro Kind. Wer mitmachen möchte, sollte sich rechtzeitig unter museumsvermittlung@worms.de oder 06241-853-4120 anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.