Gutenberg-Preisverleihung 2014

Umberto Eco in Mainz

OB Mainz Ebling, Professor Dr. Umberto Eco und Frau Doris Ahnen

In einem Festakt im Mainzer Rathaus, wurde der Gutenbergpreis 2014 am 02.10.2014 an Professor Dr. Umberto Eco im Ratssaal verliehen.

Der international bekannte und renommierte Literaturwissenschaftler, Semiotiker und weltweit geschätzte Schriftsteller wurde mit diesem Preis von der Stadt Mainz und der internationalen Gutenberggesellschaft Mainz e.V. geehrt. Die Laudatio hielt Michael Krüger, Präsident der Bayrischen Akademie der Schönen Künste, München, und langjähriger Verleger von Ecos Werken.

In seiner Rede sagte Professor Dr. Umberto Eco zu Beginn folgenden Satz:

"Jeder Sammler antiquarischer Bücher (wie ich einer bin) stößt in seinen Träumen immer wieder auf Mainz."

OB Ebling sprach in seiner Rede von der Gründung des Gutenbergmuseum sowie der Gründung der der Gutenbergforschung. Da man sich nun also des berühmtesten Sohns der Stadt neu erinnerte – dessen Denkmal immerhin eine zentrale Rolle im Herzen der Stadt Mainz einnimmt – wurde sogleich beschlossen, sich fortan nicht nur gelegentlich zu Gedenktagen zu treffen, sondern mit der neu gegründeten Gutenberggesellschaft, die Bedeutung des Buchdrucks zu gedenken und mit dem Gutenbergpreis Schrifsteller zu ehren.