Versuchter Raub in Germersheim mit anschließender Widerstandshandlung

Germersheim – Ein unter Alkohol- und Drogeneinwirkung stehender 24-Jähriger aus Germersheim versuchte einem gleichaltrigen Mann am Samstag, gegen 10:41 Uhr, in der Germersheimer Fischerstraße gewaltsam den Rucksack abzunehmen.

Der Tatverdächtige schlug mehrfach mit Fäusten auf den Geschädigten ein, als dieser die Herausgabe des Rucksacks verweigerte. Der Geschädigte konnte sich in eine Wohnung flüchten. Er  wurde durch die Schläge leicht verletzt. Die verständigte Polizei konnte den 24-jährigen Tatverdächtigen  noch in Tatortnähe antreffen. Gegenüber den Polizeibeamten zeigte er sich auch wenig kooperativ. Schließlich kam es zu einem Gerangel mit dem Tatverdächtigen, wobei zwei Polizeibeamte leicht verletzt wurden.

Auf der Dienststelle trat der Tatverdächtige nochmals um sich, wodurch drei weitere Beamte leicht verletzt wurden. Alle Polizeibeamten konnten ihren Dienst fortsetzen.

Auch die richterlich angeordnete Blutentnahme beim 24-jährigen Tatverdächtigen musste unter Zwang durchgeführt werden. Auf richterliche Anordnung muss der 24-jährige Tatverdächtige bis am Sonntag, 06:00 Uhr in der Zelle bleiben. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen versuchten Raubes und wegen Widerstands gegen Polizeibeamte gegen den 24-jährigen Tatverdächtigen ein.  Dieser hatte angegeben, dass er vor dem versuchten Raub Streit mit zwei weiteren Männern in einer Lokalität in der Innenstadt hatte; einen dieser Männer habe er auch geschlagen.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest beim Tatverdächtigen hatte eine Atemalkoholkonzentration von 0,60 Promille ergeben. Zudem räumte der Tatverdächtige  den Konsum von Amphetamin ein.

Zeugen des versuchten Raubes, bzw. der tätlichen Auseinandersetzung in der Lokalität in der Innenstadt, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter Tel. 07274/9580 oder per E-Mail pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.