Primasens – Die Polizei berichtet von zwei EInsätzen der Feuerwehr im Dienstbezirk.
Feuerwehreinsatz 1:
Pirmasens, Ottostraße/Ecke Hanauer Straße. Sonntag 13.9.2015, 17.00 h.
Gegen 17.00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Ottostraße gerufen. Aus dem Dach einer dort befindlichen Bauruine wurde starke Rauchentwicklung gemeldet. Mit vier Fahrzeugen und 12 Mann Besatzung kam die Feuerwehr vor Ort. Im Obergeschoß wurde eine Metalltrommel mit Glutresten festgestellt. Diese wurde schnell gelöscht. Ein messbarer Schaden ist nicht entstanden. Personen hielten sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Haus auf.
Gegen 18.30 Uhr teilte ein aufmerksamer Feuerwehrmann mit, dass er in der Bauruine Personen gesehen habe. Die Funkstreifen der Polizei fuhren das Gebäude an und trafen drei Jugendliche dort an. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die etwa 16 Jahre alten Jungs auch für die Rauchentwicklung und damit für den ausgelösten Feuerwehreinsatz verantwortlich waren.
Feuerwehreinsatz 2:
Lemberg, Hangstraße. Sonntag 13.9.2015, ca. 18.00 h
Der Rettungsleitstelle wurde ein aktiver Rauchwarnmelder in der Hangstraße gemeldet. Als Feuerwehr und Polizei eintrafen, wurde dichter Rauch im Haus festgestellt. Mit Atemschutz hat die Wehr das Haus betreten. In der Küche wurde ein Kochtopf mit verbranntem Inhalt auf einem eingeschalteten Kochherd festgestellt. Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht im Haus. Später stellte sich heraus, dass die Hauseigentümerin wohl vor dem Kirchgang vergessen hatte, die Herdplatte auszuschalten. Insgesamt entstand geringer Sachschaden.