Fahrradkontrollwoche

(Ludwigshafen) – Im Zeitraum von Monat, 14.09.2015, bis einschließlich Freitag, 18.09.2015, führt die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Fahrradkontrollen im gesamten Stadtgebiet durch.

Die Kontrollen beziehen sich schwerpunktmäßig auf Fehlverhalten von und gegen Fahrradfahrer.

Am Donnerstag, 17.09.2015, wird das Präventionsprogramm „Prävention durch Lob“ in die Kontrollwoche eingebunden. Hierbei sollen Kinder eine positive Rückmeldung für richtiges Verkehrsverhalten bekommen. Durch einen Aufkleber, welcher von den kontrollierenden Beamten ausgehändigt wird, soll das Lob sichtbar gemacht werden.

Am Montag, 14.09.2015, startete die Kontrollwoche um 07:00 Uhr mit einer Schulwegüberwachung im Bereich der Ernst-Reuter-Realschule Plus. Hier wurden diverse Mängel an den Fahrrädern der Schülerinnen und Schülern festgestellt. Darüber hinaus wurde das nicht ordnungsgemäße Parkverhalten einiger Eltern bemängelt.

Weitere Kontrollen fanden in der Berliner Straße, am Rathausplatz, an der IGS Gartenstadt und in der Yorckstraße statt. Von insgesamt 82 kontrollierten Radfahrern trugen lediglich 15 einen Helm. In 27 Fällen wurden Ausstattungsmängel wie z.B. fehlende Beleuchtung festgestellt. Neben 15 Ordnungswidrigkeiten mussten 9 Verwarnungsgelder, unter anderem wegen Nichtbenutzung des vorhandenen Radweges, erhoben und 28 mündliche Verwarnungen ausgesprochen werden.