Versuchter Raub in Neuenheim

Diebstahl am Bismarckplatz - Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Zwei bislang unbekannte Täter versuchten am Montagabend eine 35-jährige Frau in der Bleichstraße auszurauben. Die Geschädigte stand gegen 22.30 Uhr vor ihrer Haustür und telefonierte mit einem Bekannten. Plötzlich näherte sich ihr von hinten ein Mann und versuchte der 35-Jährigen ihr Mobiltelefon aus der Hand zu reißen.

Die Frau wehrte sich und schrie hierbei laut um Hilfe. Da ein Anwohner auf die Situation aufmerksam wurde, ließ der Täter von der Geschädigten ab und flüchtete zusammen mit einer weiteren männlichen Person in Richtung Ladenburger Straße. Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 180 cm, schwarze Haare und dunkle Hautfarbe. Bekleidet war er mit einer braunen Lederjacke. Die zweite Person konnte von der 35-Jährigen nicht näher beschrieben werden. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nahm die Polizei einen 21- und einen 22-Jährigen vorläufig fest, auf die die Beschreibung zutraf. Da sich der Tatverdacht zunächst nicht weiter erhärtete, wurden die Männer jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gegen 3 Uhr wurden die beiden Personen erneut vorläufig festgenommen, da sie im dringenden Verdacht stehen, einem Mann kurz zuvor am Bismarckplatz den   Geldbeutel aus der Hand gerissen zu haben und geflüchtet zu sein. Im Rahmen der Fahndung wurden die beiden Personen in unmittelbarer Nähe des Tatortes angetroffen und durchsucht. Der zuvor entwendete Geldbeutel konnte bei dem 22-jährigen aufgefunden werden. Nach ihrer erkennungsdienstlichen Behandlung wurden die Männer wieder entlassen.

Zeugen, die Hinweise zu beiden Fällen geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Heidelberg, Tel.: 0621/1745555, in Verbindung zu setzen.