Rund um den Wurstmarkt

Vorkommnisse am 14./15.09.15

Bad Dürkheim – Die Polizeiinspektion Bad Dürkheim berichtet über Vorkommnisse rund um den 599. Dürkheimer Wurstmarkt.

Schauspielerische Fähigkeiten

bewies am 14.09.15, gegen 14:00 Uhr, ein 28-jähriger Mann, der auf dem Festplatz mehrere Besucher angepöbelt hatte. Festbesucher hatten die Polizei auf den Mann aufmerksam gemacht. Als er zur Wurstmarkt-Wache verbracht wurde, um dort seine Personalien festzustellen, erlitt er in der Wache urplötzlich einen längeren Wein- und Schreikrampf. Eine Kommunikation mit ihm war nicht möglich. Plötzlich sprang der eben noch von Weinkrämpfen geschüttelte Mann auf und wollte zielstrebig die Wache verlassen, was ihm aber nicht gelang. Es stellte sich nun heraus, dass der deutlich alkoholisierte Mann seinen Weinkrampf offensichtlich nur vorgetäuscht hatte, um polizeiliche Maßnahmen gegen ihn zu verhindern. (Platzverweis wegen seines Verhaltens).

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen beachtlichen Wert für diese Zeit von ca. 2,1 Promille. Der „Schauspieler“ wurde kurzfristig in Gewahrsam genommen und dann von einer Bekannten abgeholt.

Standbetreiberin mit Aschenbecher geschlagen 

Am 14.09.15, gegen 17:40 Uhr, erschien eine 55-jährige Standbetreiberin auf der Wurstmarkt-Wache und bat um Unterstützung durch die Polizei, da sie von einem Besucher des Wurstmarktes geschlagen worden sei. Weiterhin gab sie an, dass der Mann, der mit einem Bekannten an ihrem Stand erschienen war, zuvor an eine Mülltonne an ihrem Stand  uriniert hatte. Darauf angesprochen habe der Mann sie beleidigt und ihr sogleich mit einem Aschenbescher ins Gesicht geschlagen. Die Frau wurde dadurch glücklicherweise nur leicht verletzt. Sie räumte ein, dem Mann als Reaktion auf seine Tat den Inhalt eines Schoppenglases übergeschüttet zu haben. Durch die Polizeibeamten konnten an dem Stand der Frau der 37-jährige „Schläger“ und sein 34-jähriger Begleiter angetroffen werden. Beide waren deutlich alkoholisiert. Sie verhielten sich gegenüber den Polizeibeamten äußerst aggressiv und leisteten polizeilichen Anordnungen nur sehr widerwillig Folge. Beide hatten bei einem Atemalkoholtest ca. 1,9 Promille geblasen. Der 37-Jährige räumte die Tat ein. Nach Erhebung der Personalien wurde gegen beide ein Platzverweis ausgesprochen. Diesem kam der „Ältere“ trotz mehrfacher Aufforderung nicht nach, so dass er in Gewahrsam genommen werden musste. Hierbei beleidigte er die Polizeibeamten noch als „Wichser“.

Gegen 20:00 Uhr wurde er aus dem Gewahrsam entlassen und in die Obhut seiner Frau übergeben. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung.

Bei Drogenkonsum beobachtet

wurde in den frühen Morgenstunden des 15.09.15 ein 18-jähriger Mann auf dem Wurstmarktgelände. Dieser war der Polizei aufgefallen, da er seine Nase an der Theke eines geschlossenen Standes hin und her rieb. Als er angesprochen wurde, versuchte er sich vergeblich zu entfernen. Auf der Edelstahltheke des Standes wurden weiße Pulverreste festgestellt, ebenso in den Nasenlöschern des 18-Jährigen. Zudem wurde bei ihm ein gerollter 10 Euro-Schein aufgefunden, an dem sich auch weiße  Pulveranhaftungen befanden. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Pulver um Betäubungsmittel gehandelt hat. Näheres wird eine Untersuchung der sichergestellten Pulverreste ergeben.

Sachbeschädigungen an VRN-Haltestelle

Vermutlich heimkehrende Besucher des Wurstmarktes zerstörten eine Glasscheibe des Bahnwartehäuschens der Rhein-Haardt-Bahn am Bahnhof Gönnheim. Des Weiteren wurden an einem dort geparkten PKW beide Außenspiegel, die Heckleuchten und die vorderen Scheibenwischer beschädigt, sowie das hintere Kennzeichen entwendet. Die Polizei war hierüber am 14.09.15, gegen 22:00 Uhr informiert worden.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0 oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.