Polizeibericht aus Speyer

Speyer – Die Polizeiinspektion Speyer berichtet aus der Domstadt.

Verwirrter Mann verursacht Unfall

Speyer, den 14.09.2015, 11.45 Uhr

Beim Abbiegen von der Rützhaubstraße in die St.- Guido- Straße streifte ein 74- jähriger PKW- Fahrer einen geparkten PKW. Der Unfallverursacher wollte sich eine Parklücke suchen, um den Unfall von der Polizei aufnehmen zu lassen und kollidierte beim Rangieren mit einem weiteren PKW. Da der Mann während der Unfallaufnahme einen verwirrten Eindruck hinterließ, Alkohol- und Medikamentenaufnahme aber auszuschließen waren, wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und die Weiterfahrt verboten. Die Führerscheinstelle wurde informiert.

Platzverweis für Bettler

Speyer, den 14.09.2015, 12.45 Uhr

Ein wohnsitzloser 29- jähriger Bettler, der das Hausverbot eines Discounters in der Iggelheimer Straße nicht beachtete, wurde kurzfrostig zur Polizeiinspektion gebracht und erkennungsdienstlich  behandelt. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten.

Unfallbeteiligte Radfahrerin flüchtet

Speyer, den 15.09.2015, 07.40 Uhr

Ein 51- jähriger PKW- Fahrer wollte vom Schwarzen Weg aus nach rechts in die Wormser- Land- Straße fahren. Dabei kollidierte er leicht mit einer Radfahrerin, die den falschen Radweg in Richtung Innenstadt befuhr. Die Radfahrerin versuchte noch auszuweichen, berührte aber den PKW und fuhr dann, ohne anzuhalten weiter. Die Radfahrerin war 13 bis 16 Jahre alt, hatte dunkle Haare, trug vermutlich eine Brille und fuhr ein rosafarbenes Fahrrad.

Zwei Rollerfahrer ohne Führerschein

Speyer, den 15.09.2015, 16.00 Uhr

Bei der Kontrolle zweier Rollerfahrer im Brucknerweg wurde festgestellt, dass beide Roller zu schnell waren. Ein Roller erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 62 km/h der andere von 64 km/h. Die beiden erwachsenen Fahrer waren nicht in Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis, die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Beim Türöffnen Fahrzeug beschädigt und geflüchtet

Speyer, den 15.09.2015, 13.50 Uhr

Eine bislang unbekannte PKW- Fahrerin öffnete beim Einsteigen in ihren PKW auf dem Parkplatz der Stadtbücherei die Tür soweit, dass sie gegen einen daneben abgestellten PKW stieß und einen Schaden verursachte. Die Frau fuhr, ohne sich um den Schaden zu kümmern weg. Ein Zeuge als das Kennzeichen des unfallbeteiligten PKW ab, allerdings ist dieses Kennzeichen mit KL für Kaiserslautern nicht ausgegeben. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizei Speyer in Verbindung zu setzen.

Betrunkener Radfahrer fällt gegen PKW

Speyer, den 15.09.2015, 16.55 Uhr

Ein ortsunkundiger 68- jähriger PKW- fahrer wollte vom Domplatz aus in die Maximilianstraße abbiegen. Als er jedoch bemerkte, dass es sich bei der Maximilianstraße um eine Fußgängerzone handelte, blieb er an der Einfahrt stehen. Ein 53- jähriger Radfahrer, der von der Maximilianstraße kommend in Richtung Dom fuhr, fiel gegen das stehende Fahrzeug und verletzte sich leicht. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,97 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, das Fahrrad und der mitgeführte Wodka sichergestellt.

Enkeltrickbetrügerin scheitert

Speyer, den 15.09.2015, 11.50 Uhr

„Oma, ich muss dringend mit dir sprechen" war die Einleitung eines Gesprächs mit einer 77- jährigen Frau im Neuland. Die unbekannte Anruferin erklärte, dass sie sich ein Auto gekauft habe und es nun Probleme mit dem Scheck gebe. Die Angerufene fragte, was denn mit der Stimme der angeblichen Enkelin sei und wurde mit der Auskunft, dass sie erkältet sei, versucht zu täuschen. Die Angerufen sagte der Täterin auf den Kopf zu, dass man sie betrügen wolle, worauf das Gespräch sofort beendet wurde.

Zeitgleich rückwärts ausgeparkt

Speyer, den 15.09.2015, 16.30 Uhr

Beim Versuch zeitglich aus gegenüberliegenden Parklücken rückwärts auszuparken, kam es zu einem Zusammenstoß auf dem EDEKA Parkplatz in der Dt.- German-Straße. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

Fahrzeug touchiert und geflüchtet

Speyer, den 15.09.2015, 16.00 Uhr

Beim Ausparken aus einer Parklücke auf dem Löffelgassenparkplatz touchierte ein 42-jähriger PKW- Fahrer einen anderen PKW leicht und fuhr, ohne sich um den Schaden zu kümmern weg. Zeugen notierten das amtliche Kennzeichen des Unfallverursachers und hinterließen eine Nachricht an dem beschädigten PKW. Der Unfallverursacher wurde zu Hause aufgesucht und erklärte, er sei davon ausgegangen, dass bei dem leichten Anstoß kein Schaden entstanden sei. Der Fremdschaden wird auf 600 Euro geschätzt.

Unfallflucht vor Krankenhaus

Speyer, den 15.09.2015, 21.20 Uhr

Eine 58-jährige PKW- Fahrerin war beim Rangieren vor dem St.- Vincentius- Krankenhaus gegen einen geparkten PKW gestoßen und hatte einen Schaden an der Frontstoßstange verursacht. Die Unfallverursacherin stieg aus, und versuchte das verbeulte Kennzeichen wieder anzubringen, ging dann ich Richtung Krankenhauseingang, um dann in ihr Fahrzeug zu steigen und wegzufahren. Zeugen teilten das Kennzeichen der Unfallverursacherin mit. Der Schaden am geparkten Fahrzeug beträgt ca. 1200 Euro.

Am Straßenrand uriniert, Führerschein weg

Speyer, den 15.09.2015, 21.10 Uhr

Bei der Kontrolle eines 52- jährigen Mannes, der in der Industriestraße beim Urinieren angetroffen wurde, wurde festgestellt, dass er mit seinem PKW durch die Industriestraße gefahren war und wegen des dringenden Bedürfnisses angehalten hatte. Da er deutlich nach Alkohol roch, wurde ihm ein Alkoholtest angeboten, der einen Wert von 1,44 Promille ergab. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.