Pkw-Aufbrecher unterwegs

Stadt- und Landkreis Karlsruhe (ots) – Pkw-Aufbrecher waren am Mittwoch in zwei Fällen im Stadtgebiet von Karlsruhe sowie mehrfach im nördlichen Landkreis unterwegs und nutzten günstige Tatgelegenheiten aus.

In der Karlsruher Mathystraße wurde zwischen 08.00 Uhr und 22.00 Uhr das Verdeck eines BMW-Cabrios aufgeschlitzt, sodass eine größere Öffnung entstanden ist. Aufgrund der Witterung regnete es auf die Polster, aus dem Innern wurde indessen nichts gestohlen. Ein mobiles Navigationsgerät erbeutete ein unbekannter Täter aus einem in der Karlsruher Bahnhofstraße geparkten Fahrzeug, der zuvor die hintere Seitenscheibe eingeschlagen hatte. Zeugenhinweise nimmt zu beiden Fällen das Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/939-4411 entgegen.

In Ubstadt-Weiher war ein Pkw-Aufbrecher in der Furtwiese von Dienstag auf Mittwoch zwischen 20 Uhr und 08.00 Uhr erfolgreicher. Ebenfalls nach dem Aufschlagen eines hinteren Dreieckfensters stahl ein Dieb neben einem Navigationssystem und einem Airbag einen Kindersitz, mehrere Brillen und die im BMW-Kofferraum deponierte Sporttasche. Möglicherweise derselbe Täter stahl in gleicher Nacht aus einem im Westring geparkten BMW ein Navigationssystem im Wert von 4.500 Euro. Beim versuchten Pkw-Aufbruch blieb es in jener Nacht in der Kronauer Augustastraße, wo es wahrscheinlich der- oder dieselben Täter ebenfalls auf einen BMW abgesehen hatten, nach Sachlage wohl aber gestört worden sind.

In Weingarten entwendeten Unbekannte aus einem beim Baggersee Breitheide beziehungsweise Weingartener Moor abgestellten Renault eine Geldbörse mit Bargeld mit Ausweispapieren, Führerschein, einer Bankkarte, eine Handtasche sowie einen Stoffrucksack nach dem Einschlagen einer Fensterscheibe. Hier hatten die Diebe innerhalb von 15 Minuten, zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr, reiche Beute gemacht.

Aus einem verschlossenen Firmenfahrzeug, das am Mittwoch zwischen 13.00Uhr und 13.20 Uhr auf dem Baumarktparkplatz der Hambrücker Landstraße in Waghäusel geparkt war, stahlen Langfinger Werkzeuge und Messgeräte im Wert von rund 700 Euro. Wie die Täter in das Fahrzeuge gelangen konnten ließ sich nicht klären.