Trickdiebe mit Wechselmasche unterwegs

Graben-Neudorf (ots) – Zwei Trickbetrüger haben am Mittwoch in zwei Fällen annähernd 100 Euro ergaunert. Ein Mann gab am Morgen in einer Apotheke in Graben-Neudorf vor, einen Artikel für rund einen Euro kaufen zu wollen und reichte der Angestellten einen 50-Euro-Schein.

Während des Bezahlvorgangs verwickelte er sie so gezielt in ein Gespräch, dass diese abgelenkt war. Dabei ging der Schein durch verschiedene Wechselvorgänge hin und her. Schließlich hatte der Mann die Angestellte so durcheinander gebracht, dass er mit dem Wechselgeld und dem 50-Euro-Schein entkommen konnte. Mit derselben Masche kam am Nachmittag eine Frau in Langenbrücken an einem Kiosk ans Ziel. Sie verlangte eine Schachtel Zigaretten und ließ sich einen 50er mehrmals hin und her  wechseln. Erst nach einem Kassensturz stellte die Kioskinhaberin fest, dass ihr 45 Euro in der Kasse fehlten.

Die Polizei warnt vor solchen Trickdieben und rät

  • Behalten Sie den Überblick, seien Sie aufmerksam
  • Lassen Sie sich nicht ablenken, konzentrieren Sie sich auf den Bezahlvorgang
  • Informieren Sie die Polizei