Aufmerksame Zeugen

Frankfurt (ots) – Am Samstag, den 19. September 2015, gegen 10.10 Uhr, wurde das 13. Polizeirevier von Zeugen telefonisch davon unterrichtet, dass drei Asiaten kurz zuvor von drei angeblichen Polizisten in der Robert-Mayer-Straße kontrolliert worden wären.

Vor Ort konnten dann weder Geschädigte noch Verdächtige angetroffen werden. Nach Befragung der beiden Zeugen wurden Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Die Zeugen hatten beobachten können, wie drei Unbekannte die Taschen der Asiaten an sich nahmen und durchsuchten. Als sie sich dem Geschehen näherten, gaben sie die Taschen zurück und flohen in Richtung der Adalbertstraße. Danach befragten sie die Geschädigten ob sie bestohlen worden seien, was diese verneinten. Unter dem Hinweise, keine Polizei zu benötigen, gingen auch diese davon.

Im Rahmen der Fahndung konnte dann ein 33-jähriger Rumäne festgenommen werden. Dieser führte einen DDR-Aufnäher mit sich, der als "Ausweis" gedient haben könnte. Er steht seit längerem in Verdacht, als falscher Beamter tätig zu sein. Die Ermittlungen in der Sache dauern an.